Rheinfelden Schlüssel ist weg

Die Oberbadische
Da half kein Sträuben und keine Rangelei, schlussendlich musste Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (mit gelber Weste und orangenem Sicherheitshelm) den Rathausschlüssel an die Fasnächtler übergeben. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Machtübernahme: Rathaus in Narrenhand

Rheinfelden (lu). Bis zuletzt hat er sich wieder gewehrt. Am Ende aber musste Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Übermacht der Narren am gestrigen „dritten schmutzigen Donnerstag“ anerkennen. Schweren Herzens und auf einem Stuhl von drei Höllhooge-Hexen an einen Stuhl gefesselt, gab er schließlich den Rathausschlüssel an Oberzunftmeister Michael Birlin heraus. Das Gejohle der Fasnächtler, die sich rund um den abgedeckten Rathausbrunnen in großer Schar zum traditionellen Mehlsuppe-Essen der Dinkelbergschrate um Vorsitzenden Jürgen Zöhner versammelt hatten, war riesig.

Die frühe Bewerbung um eine weitere OB-Amtszeit ließ der Ozume zwar noch gelten. Doch allein die verlochten zwei Millionen Euro beim Steg-Projekt wogen so schwer, dass es nur noch heißen konnte: Machtübernahme. Und das heißt: Bis Aschermittwoch regieren die Narren im Rathaus. Keiner braucht bis dahin seine Uhr stellen.

Zuvor und nach der Machtübernahme und Schlüsselübergabe hatten diverse Guggenmusiken für den guten Ton gesorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading