Rheinfelden Spenden für Geflüchtete

SB-Import-Eidos
Bei der Übergabe an die Geflüchteten: Louis Hulin (Siebter von links), Diana Stöcker (Fünfte von rechts), sowie die Schlossbesitzer Franziska Tanner und Alexander Schwabe (rechts). Foto: Maximilian Müller

Ukraine-Krieg: Schüler sammeln rund 1600 Euro

Rheinfelden-Karsau (mm). Gut 1600 Euro haben Schüler der Gertrud-Lückner-Realschule gesammelt, um Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen. Für rund 600 Euro wurden Sachspenden für die Ukrainer auf Schloss Beuggen gekauft, 1000 Euro gingen an den Verein Chinderlache.

Dieser habe die Summe verdoppelt und will sie für Kinder aus der Ukraine verwenden, wenn diese besondere Dinge brauchen, sagte Diana Stücker, CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorstandsmitglied des Vereins Chinderlache, bei der Übergabe im Schloss.

Schülersprecher Lusi Hulin hatte die Idee einer solchen Aktion in der Schülermitverantwortung eingebracht. Zu den Sachspenden in Schloss Beuggen gehören Hygiene-Artikel, Spielzeug und Rucksäcke mit Schulmaterial, sagte die SMV-Verbindungslehrerin Mara Sebastian.

Alexander Schwabe, der Besitzer des Schlosses Beuggen, auf dem derzeit etwa 16 Geflüchtete untergekommen sind, nannte die Aktion einen „Oberhammer“. Zudem kündigte er die Gründung eines Vereins an, der unter anderem auch Spenden für die Geflüchteten verwalten soll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading