Rheinfelden Stadt setzt 500-Euro-Belohnung aus

SB-Import-Eidos
Die zerstörte Skulptur Foto: zVg/Stadtverwaltung

Vandalismus: Unbekannte beschädigen Hope-Skulptur / Geschenk der Schwesterstadt

Rheinfelden. Das Geburtstagsgeschenk der Schweizer Schwesterstadt zum 100-jährigen Stadtjubiläum, die Stahl- und Glasskulptur „Hope“ von Künstlerin Simone Fezer, wurde in der Nacht zu Freitag von Unbekannten mutwillig beschädigt, teilen Stadtverwaltung und Polizei mit. Nun hat die Stadt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, ausgesetzt.

Bei dem Vorfall wurde einer der beleuchteten Glasaufsätze komplett zerstört und ein weiterer ebenfalls beschädigt.

Unverständnis und Empörung

Die Tat habe bei Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und in der Stadtverwaltung tiefes Unverständnis ausgelöst, heißt es weiter. „Ich bin zutiefst empört. Es kann nicht sein, dass ein Geschenk unserer Schwesterstadt auf diese mutwillige Art und Weise beschädigt wird“, wird Eberhardt zitiert.

Eberhardt spricht von sinnloser Zerstörung

Für die „sinnlose Zerstörung“ eines Kunstwerkes im öffentlichen Raum empfinde er völliges Unverständnis. Deshalb werde die Stadt Rheinfelden „äußersten Wert darauf legen, die Täter ausfindig zu machen“, und habe entsprechend Anzeige erstattet.

Die Stadtverwaltung bittet um Mithilfe und Hinweise an die Polizei oder das Sekretariat des Oberbürgermeisters unter Tel. 07623/952 51 oder -253 oder per E-Mail an c.kaiser@rheinfelden-baden.de oder r.cefala@rheinfelden-baden.de. Die Polizei ist unter Tel. 07623/740 40 erreichbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading