Rheinfelden Verdiente Fasnächtler

Die Oberbadische
Auch in diesem Jahr zeichnete die Narrenzunft Rheinfelden (links Oberzunftmeister Michael Birlin) zahlreiche verdiente Fasnächtler aus. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ehrungen: Traditioneller Narrenempfang

Rheinfelden (lu). Ehre, wem Ehre gebührt: Gleich eine ganze Flut von Orden und Ehrenzeichen schwappte über die Rheinfelder Narrenwelt. Beim traditionellen Ordensempfang der Narrenzunft im Campus wurden nicht nur zahlreiche Narren mit Orden des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) bedacht (wir berichteten), sondern auch die Narrenzunft selbst hatte für zahlreiche Fasnächtler, die sich ums närrische Brauchtum verdient gemacht haben, Orden und Ehrenzeichen parat.

Außer 80-Jahresorden würdigte Oberzunftmeister Michael Birlin zudem verdiente Narren für zehn, 15, 25 und 33 Jahre Verdienste um die Narretei in Rheinfelden.

Da wurde Oberbürgermeister Klaus Eberhardt angesichts der Ordensflut sogar ein bisschen neidisch und begehrte seinerseits zumindest einen Jahresorden. Ozume Birlin vertröstete ihn aber sogleich auf die Zunftabende am 7. und 8. Februar, wo der OB dann ganz offiziell einen Orden erhält. Beim Empfang überreichte er Eberhardt aber schon einmal die Verpackung eines solchen Ordens.

In der Folge machte der OB aber darauf aufmerksam, dass er ob „all der närrischen Arbeit im Rathaus“ die Auszeichnung sehr wohl verdient habe – als „Oberzunftmeisterdes Rathauses“. Auch habe er sich dafür eingesetzt, dass Piratenball der Maximalen und Hausball der Latscharis im Campus stattfinden können, legte er in die Waagschale. Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für das wichtige und engagierte Wirken zum Wohl von Brauchtum und Fasnacht wünschte der OB den Narren eine wunderbare und erfolgreiche Kampagne 2020.

Sodann nahm der Ozume die Ehrungen vor. Für 25 Jahre Aktivität erhielten Olaf Schliemann (Gambrinus-Wiibly), Bärbel Gräve-Wahl, Gerd Wahl (Klingentalwichtel), Michael Baumer (Latschari) und Benno Mülhaupt (Schluchturmgeischter) einen Orden. Seit 33 Jahren aktiv sind Tanja Walz, Ralf Treichel (Die letschte Buure), Marion Uhlenberg, Sven Jülle, Jürgen Schelb (Grundmättler Buure Herten), Jörg Appelt und Edgar Baumgartner (Mohren Clique Minseln) sowie Peter Schulz und Roland Streule (Berggeister Nollingen).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading