Rheinfelden Viel Konzentration und Fitness

Die Oberbadische
Ließ es zu Beginn des Schützenfests ordentlich donnern: Kanonier Urban Wolpensinger. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Schützenfest: Kanonenböller verkünden das Volksschießen

Rheinfelden-Herten (mv). Mit drei Böllerschüssen aus einer historischen Kanone, die Urban Wolpensinger bediente, begann am Samstag um 14 Uhr das Schützenfest des Sportschützenvereins Herten, ein Fest in den Hertener Grundmättle, das zu den schönsten und traditionellsten Festen im größten Rheinfelder Stadtteil zählt.

Das alljährlich stattfindende Schützenfest findet nach dem zweiten Weltkrieg seit dem Jahr 1954 statt, wie Rolf Kussat, Pressesprecher des Sportschützenvereins berichtete. Während des Krieges seien den Schützenvereinen alle Aktivitäten untersagt gewesen, wie auch der Kanonier der Hertener Sportschützen, Urban Wolpensinger, bestätigte.

Das traditionelle Volksschießen ist ein wichtiges Bindeglied zur Hertener Bevölkerung. Bei den Schützenfesten sei daher die gesamte Bevölkerung willkommen, um sich im sportlichen Schießen zu üben, so auch Oberschützenmeister Reinhard Knispel. Er sagte, dass auch das Schützenfest 2018 Tradition und die Möglichkeit, den Schießsport näher kennenzulernen, miteinander verbinde.

Gleichzeitig könne jeder Teilnehmer am Schützenfest und am sportlichen Schießen persönlich miterleben, was sich hinter dem Schützensport verberge, nämlich hohe Konzentration und sportliche Fitness. Außerdem hoffe man, bei den Schützenfesten neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Dass dort auch frisch gebrautes Grundmättle-Bier zum Ausschank kam, das von Oberschützenmeister Reinhard Knispel, von Beruf Braumeister, höchst persönlich gebraut wurde, verkündete Kanonier Wolpensinger ebenfalls kurz nach den Böllerschüssen. Der Kanonendonner war kaum verhallt, als sich die ersten Sportschützen auf der 50 Meter-Schließanlage in Stellung brachten, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Neben vielen Einzelpersonen nahmen wie gewohnt auch zahlreiche Vereine aus Herten am sportlichen Volksschießen teil. Sie alle frönten nach getaner Arbeit der guten Küche der Hertener Sportschützen und vor allem dem feinen Grundmättle-Bräu, das den Durst der Schützen löschte. Über Ergebnisse berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading