Rheinfelden Wendland antwortet

Die Oberbadische

Weihnachtsmarkt: Anfrage der Grünen

Rheinfelden (kör). Wirtschaftsförderer Elmar Wendland hat mittlerweile die Anfrage im Gemeinderat der Grünen-Fraktion zum kommenden Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Rheinfelden beantwortet. Die Wirtschaftsförderung ist bekanntlich seit diesem Jahr federführend für die Veranstaltung, die der bisherige Organisator, die Hertener Firma Süma, zurückgegeben hatte.

Die Grünen wollten wissen, wie der Markt attraktiver gestaltet werden soll. Dazu gab Wendland an, dass „fliegende Händler“ weitestgehend ausgeschlossen wurden. Zudem haben die Beschicker klare Vorgaben für die Gestaltung der Hütten. Auch das Motto „mehr lokale und regionale Qualität“ soll das Niveau heben. Mit dem Hinweis auf den Ausschluss der fliegenden Händlern hat der Wirtschaftsförderer auch die zweite Frage der Grünen beantwortet. Sie zielte auch darauf, dass durch einen Verzicht auf solche Anbieter ein Zeichen gegen die in Asien noch immer übliche Kinderarbeit in der Textilproduktion gesetzt wird.

Auch der kulturellen Vielfalt, welche die Löwenstadt nach Auffassung der Grünen prägt, soll laut Wendland Rechnung getragen werden. Man habe sich bemüht, eine Vielzahl von Nationalitäten auf den Markt zu bringen. So soll es Stände mit Bezug zu Indonesien, Afrika, Peru oder Japan geben, wie es abschließend in der Mitteilung des Grünen-Fraktionvorsitzenden heißt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading