Rheinfelden Weniger Lärm

Die Oberbadische
Die Schopfheimer Straße in Nordschwaben soll verkehrsberuhigt werden. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Ortschaftsrat: Schopfheimer Straße

Rheinfelden-Nordschwaben (mv). Die stark befahrene Schopfheimer Straße, Hauptdurchgangsstraße in Nordschwaben soll beruhigt werden. Dies ist erklärter Wunsch des Ortschaftsrates und der vom Verkehr in der Schopfheimer Straße betroffenen Bürger. Wie und ob eine entsprechende Verkehrsberuhigung gelingen kann, ist aber vorerst noch offen.

In der jüngsten öffentlichen Sitzung verwies Ortsvorsteher Sven Kuhlmann vor allem auf die schwierige Verkehrssituation an der Bushaltestelle gegenüber der Festhalle. Hier komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen während der Stoßzeiten. Dies gelte vor allem für Schulkinder, die auf den Bus warten und vom dichten Autoverkehr an der Haltestelle betroffen seien. Man habe deswegen auch Überlegungen angestellt, die Haltestelle in eine in unmittelbarer Nähe liegende Nebenstraße zu verlegen. Man befürchte jedoch, dass der Busbetreiber damit nicht einverstanden ist.

Bei einer Verkehrsberuhigung gehe es aber auch darum, die Geschwindigkeit der Autos, die das Dorf durchqueren, zu reglementieren. Diesbezüglich habe man auch an eine generelle Tempo-30-Regelung gedacht. Es stelle sich aber die Frage offen, ob dies rechtlich möglich ist, meinte Kuhlmann.

Am 26. März soll nun eine Verkehrsbegehung mit allen beteiligten Behörden und Experten stattfinden, um nach Lösungen für eine Verkehrsberuhigung zu suchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading