Rheinfelden Wieder ein stattliches Ensemble gebildet

Die Oberbadische
Mit Rückenwind und komplettem Vorstand ins Jubiläumsjahr geht der GV Liederkranz Degerfelden (von links): Hans Bieler, Jürgen Amrein, Heinz Meier, Dirigentin Elena Freydkina, Wolfgang Pertile und Hans-Günther Haschock. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Jahresversammlung: Männergesangverein Liederkranz Degerfelden sieht Bilanz

Rheinfelden-Degerfelden (lu). Viele Chöre und Gesangvereine bangen derzeit mangels Mitglieder um ihre Zukunft. Nicht so der Männergesangverein Liederkranz Degerfelden. Aktuell singen im Verein 25 Aktive, das sind zehn Sänger mehr als im Vorjahr. Daher zog der Vorsitzende Jürgen Amrein eine positive Bilanz bei der Hauptversammlung im Degerfelder Gasthaus „Engel“. „Das ist insbesondere in unserem Jubiläumsjahr sehr erfreulich“, bekräftigte der nun seit mehr als 28 Jahren amtierende und für ein weiteres Jahr wiedergewählte Vereinschef. Das 150-Jährige soll mit einem bunten Programm am 20. Juni in der Fridolinhalle gefeiert werden

Rückblick Ein bewegtes Jahr 2019 befand Amrein in seinem Rückblick. Insgesamt gab es 53 Anlässe, darunter das Jahreskonzert mit dem Gastchor aus Riedlingen, dem Seniorennachmittag in der Fridolinhalle sowie die Auftritte gemeinsam mit den Sangesfreunden aus Maulburg, beim Brägelfest in Hüsingen und das tolle Gastspiel beim Pop-Chor in Tannenkirch.

Amrein bedauerte indes, dass sich der Gesangverein Eichsel, mit dem man einige Jahre eine Singgemeinschaft gebildet hätte, im Sommer nach einem letzten Konzert aufgelöst habe. Das Positive dabei: Sechs Sänger hätten sich danach dem Liederkranz angeschlossen. Ebenso war es den Degerfelder gelungen, vier ehemalige Sänger wieder zu aktivieren, womit der Chor auf 25 Stimmen wuchs.

Ausblick Im Mittelpunkt in diesem Jahr steht das 150-jährige Jubiläum, das am 20. Juni über die Bühne gehen soll. Um 19 Uhr ist ein Sektempfang in der Fridolinhalle geplant, danach Festansprachen und der Auftritt des Liederkranzes. Vorgesehen sind neun Lieder, teils unterstützt von Aktiven aus Mauburg, zumal krankheitsbedingt die beiden „ersten Tenöre“ ausfallen.

Dirigentin Elena Freydkina bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr. Einen Extradank richtete sie an die neuen Mitglieder aus Eichsel sowie an die ehemaligen Aktiven, die jetzt im Jubiläumsjahr wieder dazugestoßen seien, sodass man wieder ein stattliches Ensemble sei.

Wahlen Einstimmig gewählt wurden: Jürgen Amrein (Vorsitzender), Wolfgang Pertile (2. Vorsitzender – Amt war zwei Jahre vakant – sowie Vereinswirt), Hans Bieler (Kassierer und Notenwart), Hans-Günther Haschock (Schriftführer), Werner Ohme, Alexander Bartels, Bernhard Rütschlin und Heinz Meier (Beisitzer aktiv) sowie Annemarie Rütschlin und Benjamin Warkotsch (Beisitzer passiv).

 Kontakt: Gesangverein Liederkranz Degerfelden, gegründet 1870, Vorsitzender: Jürgen Amrein, Tel.: 07623/4847.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading