Rheinfelder Schüler aus Mouscron zu Gast

pm
Die Zehntklässler aus Mouscron sowie Vertreter der beiden Freundeskreise aus Belgien und Rheinfelden wurden im Rathaus empfangen. Foto: zVg/Stadt Rheinfelden

Schüler aus der Partnerstadt Mouscron waren eine Woche lang in Rheinfelden zu Besuch.

Zum Abschluss ihres Schüleraustauschs mit dem Georg-Büchner-Gymnasium besuchten am Mittwoch zehn Schüler des „Institut des Frères Maristes“ aus Mouscron das Rheinfelder Rathaus und wurden von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Vertretern des Kulturamts im Sitzungssaal begrüßt.

Das Stadtoberhaupt freute sich laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung sehr über den Besuch aus der belgischen Partnerstadt und gab den Schülern einen kleinen Einblick in das politische Geschehen im Rathaus, in die junge Stadtgeschichte und die guten Beziehungen zur Schweizer Schwesterstadt. Mit Blick auf die Städtepartnerschaften betonte der Oberbürgermeister, dass die Stadt auf ihre Partnerschaften stolz sei und erklärte: „Wir haben hervorragende Freundschaften, die von vielen Menschen getragen werden.“

Er dankte den Schülern für ihren Besuch im Rathaus, den Schulen und Freundeskreisen. Diese waren vertreten durch Geoffrey Vancauwenberghe für den Freundeskreis Rheinfelden in Mouscron und Reinhard Börner und Gaby Dolabdjian für den Rheinfelder Freundeskreis Mouscron, welche für die Organisation des Austauschs verantwortlich zeichneten.

Im Anschluss an den Rathausbesuch standen für die Zehntklässler an ihrem letzten Tag noch ein Stadtbesuch in Bad Säckingen und später eine Runde Adventure Golf auf dem Programm. Bereits zu Beginn der Woche – die Gäste waren am Sonntag angereist – hatten sie im Rahmen eines Projekts den Unterricht im Georg-Büchner-Gymnasium besucht, die beiden Rheinfelden erkundet sowie die Römerstadt Augusta Raurica und Basel besichtigt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading