Ringen Die Ausfälle wiegen (zu) schwer

Die Oberbadische
Florian Hassler & Co. kassieren eine Niederlage. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Ringen Bundesliga: RG Hausen-Zell unterliegt in Hüttigweiler mit 14:20

Hüttigweiler (mib). Ohne Oliver Hassler, Florian Neumaier, Leon Gerstenberger und seine rumänischen Jungspunde war für die RG Hausen-Zell beim eigentlich auf Augenhöhe agierenden ASV Hüttigweiler nichts zu holen. In der Welschbachhalle schlug am Ende ein 14:20 aus Sicht der Gäste zu Buche, die nur zu neunt anreisten.

Die deutschen Teamstützen weilten in China bei der Militär-WM oder mit dem Nationalteam bei einem Nachwuchsturnier in Russland. Beantragte Nachholkämpfe wurden zum Leidwesen der RG vom Verband abgelehnt. Dazu kam, dass sich die jungen Rumänen gerade mitten in der Vorbereitung auf die U23-WM befinden. „Wir konnten sie nicht loseisen“, erklärt der Sportliche Leiter Ralf Wagner.

Vier Mattenduelle gingen an die Gäste, die in den unteren Gewichtsklasse deutliche Vorteile hatten. Michael Denner (57 kg-Freistil) durfte endlich jubeln, gewann gegen Fabian Widmann auf Schulter. Virgil Munteanu (61 kg-Greco) behielt gegen Numan Bayram mit 6:1 die Oberhand und Ivan Gudiea (66 kg-Freistil) ließ beim 19:1 gegen Jan Wolfanger nichts anbrennen. Ein weiterer Rumäne, Alexandru Solomon (75 kg-Greco), steuerte mit einem Schultersieg über Urs von Tugginer vier Zähler bei.

Ohne Chance blieben die oberen Gewichtsklassen. Ersatzmann Heiner Schmittel (80 kg-Freistil) war gegen Alexandru Burca chancenlos (0:18), Alexander Rümmele (86 kg-Greco) musste gegen Till Bialek beim Stand von 0:4 nach viereinhalb Minuten mit einer Knieverletzung aufgeben, während Adrian Recorean (98 kg-Freistil) gegen Denis Balaur beim 2:17 keine Schnitte hatte und David Affutu-Nartay, ein weiterer Ersatzmann, im Schwergewicht gegen Jan Bialek mit 2:13 das Nachsehen hatte. Dazu kam der kampflose Sieg für Roman Pacurkowski (71 kg-Greco). Enger ging es bei Arkadiusz Böhm (75 kg-Freistil) zu, der gegen Mathias Schwarz mit 1:2 den Kürzeren zog.

Wagner: „Wir hätten unseren Sieg aus der Vorwoche vergolden können. Wir heulen uns nun aber nicht in den Schlaf. Immerhin haben die Ersatzmänner ihre Einsatz bekommen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading