Ringen Einen Zähler abgetrotzt

Die Oberbadische
Virgil Munteanu & Co. holen den ersten Zähler. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Ringen Bundesliga Südwest: RG schafft in Freiburg ein 15:15

Von Mirko Bähr

Freiburg. Der erste Punkt ist perfekt: Die RG Hausen-Zell hat der RKG Freiburg 2000 beim Südbaden-Derby einen Zähler abgetrotzt. 15:15 hieß es nach zehn Mattenduellen. „Wir sind zufrieden, hier muss man erst einmal etwas Zählbares mitnehmen“, meinte Coach Florian Hassler.

In der Festhalle zu Freiburg-St.-Georgen sahen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Hausherren vor den letzten beiden Duellen scheinbar vorentscheidend auf 15:8 enteilt waren. Weil aber Simon Günter den letzten Kampf des Abend in der 75 kg-Greco-Klasse gegen Tobias Ketterer bereits auf der Waagen gewonnen hatte, war klar, dass Gergö Wöller im Freistilfight gegen den deutschen Kaderathleten zumindest drei Teamzähler benötigte, damit seiner Farben nicht leer ausgehen.

Und was der ungarische Routinier da fabrizierte war allererste Sahne. Er hatte den Vorwärtsgang drin und holte am Ende beim 8:0 die drei Zähler. Eine gelungene Premiere im RG-Trikot feierte auch Ivan Guidea (66 kg-Freistil) in einem „Weltklasse-Duell“, so Hassler, gegen Yourii Siemakin. Ein 3:1, das ein Teampunkte wert war, nahm der Neuzugang mit.

RG mit Guidea, Munteanu und Wöller

Auch der dritten Ausländer in der RG-Equipe, Virgil Munteanu (61 kg-Greco), sorgte für Zählbares. Er ließ Marvin Scherer beim 8:0 keine Chance. RG-Sieg Nummer fünf an diesem Abend gelang Oli Hassler (130 kg-Greco). Ein Schulterschwung nach nur wenigen Augenblicken wurde Yasin Uzun zum Verhängnis. Nach 57 Sekunden klopfte Mattenleiter Uwe Manz ab.

Mit ihm war Flo Hassler nicht so recht zufrieden. Mit zweierlei Maß habe dieser gewertet. So wurde das Hinausschieben von der Matte Alexander Rümmeles durch seinen 86 kg-Greco-Kontrahenten Maximilian Remensperger zweimal mit einer Eins belohnt, während Munteanus Hüftangriffe, die den selben Effekt hatten, keine Wertung nach sich zogen. Rümmele verlor im Übrigen mit 1:3. Mit 1:6 den Kürzeren zog Tobias Greiner (71 kg-Greco) gegen Ivan Drobny. „Die Niederlage ist zu hoch ausgefallen, auch weil Manz eine Beinarbeit gesehen hat, die keine war“, so Hassler.

Während Michael Denner (57 kg-Freistil) gegen Petru Craciun schnell technisch-überhöht unterlag und Stefan Hauschel (80 kg-Freistil) von Ion Vasilachi geschultert wurde, hatte das RG-Lager lange Hoffnung, dass „Bubi“ Recorean (98 kg-Freistil) gegen Armands Zvirbulis nicht die Maximalpunktzahl abgibt. „Das war das Ziel“, so Hassler. 38 Sekunden vor dem Ende stand dann aber doch der technisch-überlegene Erfolg des Freiburgers.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading