Ringen Fünf Prozent mehr rauskitzeln

Die Oberbadische
Gut drauf: WKG-Ringer Dennis Kronenberger (r.). Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Ringen Regionalliga: Heimauftakt für WKG Weitenau-Wieslet

Kleines Wiesental (mib). „Wir freuen uns darauf, endlich zuhause vor den eigenen Fans zu ringen“, macht Coach Kai Vögtlin deutlich. Die WKG Weitenau-Wieslet empfängt in der Regionalliga am Samstag, 20 Uhr, den KSV Hofstetten. Es wird wieder was los sein in der Höllsteiner Wiesentalhalle, die in den kommenden sechs Heimkämpfen das Domizil der Kombinierten aus dem Kleinen Wiesental ist.

„Ein Heimkampf ist doch etwas anders, als wenn man drei Stunden im Bus hockt und dann vor nicht mal 100 Zuschauern auf der Matte steht“, lässt Vögtlin wissen. Statt in Ladenburg geht es also in eigener Umgebung um Punkte. „Da kitzelt man sicherlich noch fünf Prozent mehr aus sich heraus“, weiß Vögtlin aus eigener Erfahrung. Die Motivation sei dann noch einen Tick größer.

Und um gegen Hofstetten zu bestehen, das zum Auftakt die Reserve des TuS Adelhausen II besiegt hat, braucht es auch ein paar Extrakörner. „Es ist alles relativ ausgeglichen. Wenn ich das im Kopf durchgehe, komme ich auf fünf Siege und fünf Niederlagen. Wenn es gut läuft, dann werden es sechs Erfolge für uns, wenn es schlecht läuft sind es nur vier“, meint Vögt-lin, der die Tagesform als mitentscheidend für den Ausgang dieses Duells ansieht.

Julian, Markus und Patrick Neumaier stünden beim Gegner für Qualität. Auch die beiden Ausländer in den unteren Gewichtsklassen, Mehmed Mehmed und Stefan Grigorov, seien echten Kanten. Und trotzdem ist Vögtlin nicht angst und bange zumute. „Auch wir haben mit Svetlin Shindov und Zorhab Ohanian zwei gute Ausländer“, macht er klar. Außerdem verfüge die WKG auch über heimische Akteure, die den Ringern aus dem Rest der Welt durchaus ein Schnippchen schlagen könnten. „Wenn wir unsere Leistung abrufen können, gewinnen wir“, ist er sich sicher.

Freuen dürfen sich die Fans auf interessante Duelle. Jonas Dürr gegen Julian Neumaier (86 kg-Greco) sei so eines, aber auch Michael Herzogs Auftritt gegen den Vize-Junioren-Weltmeister Patrick Neumaier im Schwergewicht. Gespannt ist Vögtlin auch auf Dennis Kronenberger. „Er hat trotz der Niederlage gegen Shamil Ustaev einen Super-Kampf gezeigt. Mal schauen, wie es weitergeht.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading