Ringen Köpfer bringt den Sieg nach Hause

Die Oberbadische
Oliver Hassler & Co. bestehen auch in Tennebronn. Foto: Bähr

Ringen Regionalliga: 15:14-Auswärtserfolg der RG Hausen-Zell in Tennenbronn

Schramberg-Tennenbronn (rom). Ein Punkt mehr, das reicht bekanntlich zum Gewinnen. Die RG Hausen-Zell siegte mit diesem denkbar knappen Ergebnis: 15:14 beim KSV Tennenbronn. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, bekannte RG-Trainer Tobias Greiner aber nach dem Kampf im Schwarzwald.

Einige klare Ergebnisse, wie der Überlegenheitssieg von Alexandru Solomon gegen Bogdan-Ionut Zaharia (71 kg-Greco), oder auch die vorzeitigen Niederlagen von Manuel Kiefer (80 kg-Freistil, gegen Timo-Marcel Nagel) und Heiner Schmittel (75 kg-Greco, gegen Fabian Reiner) gingen schnell vorüber.

Doch schon Auftaktringer Luca Zeh (57 kg-Freistil) sorgte mit seiner 4:16-Niederlage dafür, dass die Gastgeber nicht die volle Punktzahl erhielten. Nachdem er Sven Herrmann fast geschultert hätte, wäre er selbst beinahe „Platt“ gegangen. Doch er befreite sich und trug seinen Teil zum Erfolg bei.

Die Entscheidung brachte Neuzugang Luca Köpfer. Gegen Routinier Mathias Schondelmaier (75 kg-Freistil) hielt er die Niederlage mit 3:9 eng genug, so dass die RG vorzeitig jubeln konnte.

Ivan Guidea konnte seinerseits „nur“ ein 16:9 beisteuern, womit „nur“ zwei Zähler aufs RG-Konto kamen. Ein Punkt mehr und er hätte drei mitgenommen. „Ivan hat sich in der zweiten Runde überraschen lassen“, erklärte Greiner. Gegner Leon Schetterer verkürzte innerhalb von 13 Sekunden auf 9:12, ehe der RG-Mann sich wieder fangen konnte.

Ein großes Lob sprach der Trainer Mittelgewichtler Maxi Mond zu. Gegen seinen Ex-Teamkollegen Lukas Brenn lag er zur Pause 0:5 zurück, ehe er zunächst mit einem Untergriff und einem Kopfhüfter nicht nur mit Punkten an Brenn vorbei zog, sondern diesen dabei noch schulterte.

„Nach dem die zweite Mannschaft in der Halle eingetroffen war, ging es laut zu“, beschrieb Greiner das verbale Duell der Anfeuerungsrufe von beiden Seiten. Das hätte vielleicht auch Bubi Recorean (98 kg-Freistil) geholfen, der wenige Sekunden vor Schluss noch eine 2:3-Niederlage kassierte und damit einen Punkt an den KSV abgab.

Oliver Hassler (130 kg-Greco) war gegen Cristian Chira auf der Höhe (8:3), genauso wie Florin Gavrila (61 kg-Greco) und auch Alexandru Solomon (71 kg-Greco)

„Da war Pfeffer drin. Am Ende lief es gut für uns“, freute sich RG-Coach Greiner abschließend über den dritten Sieg im dritten Kampf – ein perfekter Saisonstart.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading