Ringen Ligaerhalt ganz nah

Die Oberbadische
Emanuele Di Martino und der SVG wollen siegen. Foto: nod Foto: Die Oberbadische

Ringen Verbandsliga: Gresgen in Freiburg

Lörrach (mib). Gibt es nach Kampftag Nummer 14 rundum glückliche Gesichter im Gresgener Lager? Heute Abend kann die Truppe des Trainerduos Axel Grether/Nico Gogiltan den Ligaverbleib fast schon fix machen. Personalsorgen gibt es bei der Reserve der RG Hausen-Zell, die gegen einen direkten Konkurrenten antritt und ebenfalls um den Klassenerhalt kämpft, sowie bei der Zweiten der WKG Weitenau-Wieslet, für die die Früchte diesmal sehr hoch hängen.

SV Gresgen Gegen Olympia Schiltigheim II stand der SVG beim 17:19 ganz knapp vor der Sensation. Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, bot man dem Spitzenreiter Paroli. Es wären Bonuspunkte gewesen. Nun steht heute, 20.30 Uhr, eine Pflichtaufgabe auf dem Programm. Beim Vorletzten RKG Freiburg 2000 II könnte der Fünfte (12:14-Punkte) einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Von einem „vorentscheidenden Kampf“ spricht Coach Axel Grether. Aber: Man wisse nie, in welcher Besetzung die Freiburger antreten. Klar ist: „Vier Punkte brauchen wir noch“, rechnet Grether vor.

RG Hausen-Zell Schlechtere Karten besitzt die Truppe von David Netsch als Tabellensiebter (9:17). Zumal es personell nicht gut aussieht. „Die Situation ist kritisch“, sagt Sportchef Björn Gut vor dem morgigen Heimkampf gegen den Tabellennachbarn ASV Vörstetten (18.30 Uhr). Nun hat sich auch noch David Affutu-Nartey die Schulter ausgekugelt. „Wir wollen den Ligaverbleib schaffen. Aber klar ist auch, dass wir nicht groß variieren können. Die Erste besitzt Priorität“, meint Gut.

WKG Weitenau-Wieslet II Gegen den Tabellenzweiten Lutte Schlettstadt, Samstag, 18.30 Uhr, ist die WKG-Reserve klarer Außenseiter. „Wir rechnen uns nicht allzu viel aus, zumal wir personelle Probleme haben“, macht Marc Viardot deutlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading