Ringen Starke Leistung auf der Matte

Die Oberbadische
Sind zufrieden mit dem Auftritt der zweiten Mannschaft: die Trainer David Muller (l.) und Marc Viardot. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Verbandsliga: WKG II und SV Gresgen gewinnen / RG II mit Niederlage

Von Gerd Lustig

Steinen-Höllstein. Ein doch erfreuliches Wochenende haben die hiesigen Verbandsliga-Teams der Ringer hinter sich. Die WKG Weitenau-Wieslet II fuhr einen 23:13-Sieg gegen den KSV Tennenbronn II ein, der SV Gresgen gewann 27:8 bei der RKG Freiburg 2000 II. Lediglich die RG Hausen-Zell II musste mit 10:22 eine allerdings erwartete Niederlage gegen den Titelfavoriten KSV Gottmadingen einstecken.

WKG Weitenau-Wieslet II „Wir freuen uns über den ersten Heimsieg, es hat sehr viel Spaß gemacht, das war eine ganz tolle Leistung“, betonte Trainer Marc Viardot nach dem Heimerfolg in der Wiesentalhalle in Steinen-Höllstein.

Vor allem die Auftritte der Nachwuchskräfte Nico Streule (57 kg-Freistil) und Jannis Hug (61 kg-Greco) hatten ihm viel Freude bereitet. In Abwesenheit des an die erste Mannschaft abgestellten Luca Köpfer habe das gesamte Team eine starke Leistung auf die Matte gebracht. „Die Mannschaft ist absolut intakt“, lobte Viardot. Neben Streule und Hug haben außerdem Marco Ruf, Thomas Bachmann, Marco Kreutler und Neuzugang Nicolay Dimitrov jeweils „Vierer“ eingefahren.

SV Gresgen „Das war ein sehr wichtiger Sieg“, hatte Markus Eichin, Schwergewichtler und Co-Trainer gut lachen nach dem Sieg in Freiburg. Nachdem zunächst auf der Matte ein 19:14-Sieg zustande gekommen war, wurde das Ergebnis später auf 27:8 korrigiert, weil die RKG Fehler bei der Aufstellung gemacht hatte.

Ungeachtet dessen bescheinigte er seinem Team eine tolle Leistung. Er selbst steuerte drei Mannschaftspunkte bei. Weitere Zähler holten Andreas Heidt, Emanuele Di Martino, Jan Braun, Albert Meister und Martin Fricker. Insgesamt erwartet Eichin eine schwere Saison, zumal die Verbandsliga in diesem Jahr sehr stark sei.

RG Hausen-Zell II „Die Niederlage ist kein Beinbruch, damit war ja bereits im Vorfeld zu rechnen“, hatte Trainer Florian Hassler den verlorenen Wettkampf gegen Meisterschaftsfavorit KSV Gottmadingen schnell abgehakt. Ohnehin nur zu neunt angetreten – die 61 kg-Greco-Klasse blieb unbesetzt –, stand die Staffel aus dem Wiesental schnell auf verlorenem Posten. Lediglich Michael Denner, Florin Trifan, Johannes Ackermann und auch Sven Blum konnten Mannschaftspunkte einfahren.

Patrick Sutter (80 kg Freistil) zeigte einen beherzten Kampf. Nachdem er bereits mit 0:10-Punkten zurücklag, kämpfte er sich auf 10:10 heran. Danach aber erwies sich sein Gegner Artur Stang als zu stark. Das Duell ging letztlich 10:18 verloren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading