Ringen Zwei Kämpferherzen bleiben

Die Oberbadische
Sportchef Ralf Wagner (links) freut sich über die Unterschrift des Teamkapitäns Alexander Rümmele. Foto: Verein Foto: Die Oberbadische

Ringen RG Hausen-Zell: Bundesligist verlängert mit Alex Rümmele und Tobias Greiner

Der Teamkapitän und sein „Bruder im Geiste“ bleiben an Bord: Bundesliga-Aufsteiger RG Hausen-Zell darf weiterhin auf den unbändigen Einsatzwillen von Alexander Rümmele und Tobias Greiner zählen. Beide setzten ihre Unterschrift unter den Vertrag und gehen nun im Ringer-Oberhaus auf die Matte.

Von Mirko Bähr

Zell im Wiesental. „Sehr geil“, findet das der Sportliche Leiter der RG Hausen-Zell, Ralf Wagner. Denn beide Griffkünstler haben eines gemeinsam, was gerade in der kommenden Runde, wenn es um Punkte in der Beletage geht, unglaublich wichtig sein wird: Sie kämpfen bis zur letzten Sekunde und gehen mit großer Leidenschaft ihrem Lieblingssport nach.

An vorderster Front Alexander Rümmele (Jahrgang 1989): „Alex ist unser Teamkapitän und ein Vorbild durch und durch. Und das auf und aber auch neben der Matte“, lobt Wagner seinen Schützling, der schon seit etlichen Jahren das RG-Trikot überstreift, über den grünen Klee. In der vergangenen Runde musste er sich in seinen 18 Mattenduellen nur dreimal geschlagen geben. „Mehr brauche ich dazu gar nicht zu sagen“, so Wagner, der seinen Leistungsträger in der 86 kg- und 98 kg-Greco-Klasse einsetzen wird.

„Er ist einer, der nie aufgibt“, macht Wagner deutlich und meint damit Tobias Greiner (Jahrgang 1990, 71- und 75 kg-Greco). Er hat ebenso dieser Tage den neuen Kontrakt unterzeichnet. Was das vorbildliche Verhalten auf und neben der Matte anbelangt sei Greiner Rümmeles „Bruder im Geiste“.

Allerdings mussten die Fans in der vergangenen Runde auf den engagierten Kämpfer weitestgehend verzichten. Nach seiner Rückkehr von der WKG Weitenau-Wieslet, wo er eine Saison lang fremde Luft schnupperte, kam er vor der Saison 2017 wieder zu seinem Heimat zurück, verletzte sich dann aber gleich im ersten Kampf gegen die RKG Reilingen-Hockenheim nach 2:39 Minuten schwer an der Schulter. Danach stellte sich Greiner noch sporadisch zur Verfügung, wenn es die taktische Aufstellung verlangte.

An Ringen war lange Zeit aber nicht zu denken. „Die Verletzung ist aber nun verheilt und Tobi befindet sich mitten im Grundlagentraining“, erklärt Wagner. Sprich: Greiner bolzt Kondition, um sich im Herbst wieder topfit auf der Matte zu präsentieren.

Kürzlich hatte die RG mit Oliver Hassler und Florian Neumaier zwei international erfahrene und nationale Top-Ringer als Neuzugänge verkündet. Hassler, der Vize-Weltmeister von 2014, wird im griechisch-römischen Stil in den oberen Gewichtsklassen eingesetzt. Neumaier ist in den Greco-Gewichtsklassen bis 75 und 80 kg eingeplant.

Aber wie geht es nach Hasslers Rückkehr mit dem rumänischen Schwergewichtler Alin Alexuc-Ciuraiu weiter? „Stand jetzt ist er noch ein Ringer von uns. Bis jetzt liegt noch keine Abmeldung vor“, so Wagner. Sprich: Findet der Siegringer einen anderen Verein, wird die RG ihren Olympiastarter auch ziehen lassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading