Rümmingen 154 Spendenwillige

Weiler Zeitung

DRK: Blutspendetermin in Rümmingen

Rümmingen (sas). 154 Spendenwillige kamen zur jüngsten Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Wollbach in der Rümminger Gemeindehalle, darunter 18 Erstspender. 22 Personen mussten zurückgestellt werden, so dass das Gesamtergebnis 132 Blutkonserven betrug.

„Das Ergebnis befindet sich erfreulicherweise leicht oberhalb unseres Durchschnitts und in Anbracht der spürbaren Spenderrückläufe in der näheren Umgebung bewerten wir es als vollen Erfolg“, teilt Bereitschaftsleiter Martin Winkler auf Nachfrage mit. Nach einem 20-prozentigen Einbruch beim Termin Anfang des Jahres in Wollbach sei es auch nicht zu erwarten gewesen.

Auch ein Spender aus Frankreich sowie mehrere Spender aus den beiden umliegenden Landkreisen Waldshut-Tiengen und Breisgau-Hochschwarzwald konnten begrüßt werden. „Es waren mehrere treue Spender mit einer stattlichen Zahl von mehr als 100 Blutspenden festzustellen“, so Winkler. Als Höchstzahl erbrachte ein Spender heute seine 153. Spende.

210 Arbeitsstunden

22 Helfer waren im Einsatz, darunter auch eine Schülerin der August-Macke-Schule Kandern, die im Rahmen des Projekts „soziales Engagement“ einen Teil ihrer Praktikumszeit beim DRK verrichtete. Insgesamt 210 ehrenamtliche Stunden wurden bei der Aktion geleistet. Zur Stärkung gab es traditionell Schweinegeschnetzeltes mit Spätzle und Gemüse sowie für Vegetarier einen Käseteller, außerdem stand ein Kuchenbuffet bereit.

Die nächsten Blutspendetermine des DRK Wollbach sind am Montag, 18. Februar, in Wollbach sowie am Freitag, 11. Oktober, in Rümmingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading