Rümmingen Auf 2300 Quadratmetern einkaufen

Weiler Zeitung
Im Gewerbegebiet in Rümmingen könnten sich bald ein Supermarkt, ein Getränkemarkt und eine Drogerie ansiedeln.Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Bauvoranfrage für Supermarkt, Getränkemarkt und Drogerie im Gewerbegebiet befürwortet

Von einer erfreulichen Bauvoranfrage sprach Bürgermeisterin Daniela Maier am Montagabend im Gemeinderat. Im Gewerbegebiet sind der Neubau eines Lebensmittel-, Getränke- und Drogeriemarkts geplant. Das entspricht dem Wunsch im Gemeindeentwicklungskonzept 2025 nach mehr Nahversorgung vor Ort.

Von Alexandra Günzschel

Rümmingen. Hinter der geplanten Ansiedlung der drei Geschäfte steht die Rose Bau aus Lörrach, die auch schon den Rewe-Markt in Haltingen realisiert hat. Welche Märkte in Rümmingen genau angesiedelt werden sollen, steht jedoch noch nicht fest. Man sei diesbezüglich in Gesprächen, heißt es von Seiten des Bauunternehmens. Geplant sind auf insgesamt 2325 Quadratmetern ein Supermarkt (795 m²), ein Getränkemarkt (690 m²), eine Bäckerei (40 m²) und eine Drogerie (800 m²).

Im Gemeinderat ging es am Montag vor allem um die baurechtliche Bewertung des Vorhabens, das seitens der Stadtbau Lörrach positiv gesehen wird, wie es hieß. Der Lebensmittelmarkt würde die Baugrenze in Richtung Bahntrasse um dasselbe Maß überschreiten wie das Lagergebäude zuvor.

Ähnliche Kombinationen in anderen Gemeinden

Der Bebauungsplan im Gewerbegebiet lässt nicht-großflächigen Einzelhandel zu. Tatsächlich würde keiner der Märkte die Grenze zur Großflächigkeit überschreiten. Allerdings stellt sich die Frage, ob aus der Ansammlung der Märkte zusammengenommen ein Einkaufszentrum wird. Hierzu heißt es, dass die Sortimentsbreite der Märkte dafür nicht ausreichend groß sei. Auch würden sich ähnliche Kombinationen bereits in anderen Gemeinden im Umland finden.

Vorgesehen waren darüber hinaus 122 Parkplätze, größtenteils auf einer privaten Grünfläche entlang der Schallbacher Straße. In dieser Beziehung schlägt die Gemeinde eine Überarbeitung vor mit 91 Stellplätzen vor, die die Grünfläche weit weniger in Anspruch nehmen würde. Aus der geplanten Märkteansammlung ergibt sich ein Bedarf zwischen 66 und 175 Stellplätzen.

Aus den Zuhörerreihen wurde eine Elektroladestation für das Gebiet angeregt, für welche die Kabel von vorne herein gleich mitgedacht werden sollten. Weiterhin wurde vorgeschlagen, dass die Parkplätze bei Veranstaltungen am Wochenende den Vereinen zur Verfügung gestellt werden könnten. Der Sportplatz befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Elektroladestation eine mögliche Ergänzung

Aus dem Gemeinderat kamen zur Bauvoranfrage keinerlei Anregungen oder Kommentare. Dem Antrag wurde bei einer Enthaltung durch Juliana Bieg zugestimmt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading