Rümmingen Ideen für ein schöneres Dorf

Weiler Zeitung
Von einer zweieinhalbstündigen Führung durch das beeindruckende Landesgartenschaugelände nahmen die Rümminger Senioren viele Anregungen mit nach Hause. Foto: Horst Donner Foto: Weiler Zeitung

Ausflug: Rümminger Senioren bei der Landesgartenschau Lahr  

Rümmingen (don). Gute Noten bekam die Landesgartenschau Lahr am Ende einer zweieinhalbstündigen Führung von den Rümminger Senioren. Sie erhielten nicht nur zur Gestaltung ihrer eigenen Gärten und Häuser viele Anregungen, sondern fanden auch Hinweise, wie das Dorf noch schöner und ansprechender gestaltet werden kann.

Bürgermeisterin Daniela Meier zückte immer wieder den Notizblock und knipste eifrig einzelne Ausstellungsbereiche. „Auch aus ökologischer und gestalterischer Sicht vermittelt der eindrucksvolle Garten- und Bürgerpark viele gute Tipps“, sagte sie. Vorstellen könne sie sich, die Ortseingänge von Rümmingen nicht nur an der Binzener Straße, sondern auch an den Eingangsbereichen aus Richtung Lucke und Wittlingen schöner und damit auch einladender zu gestalten. Es habe darüber schon Gespräche mit Experten gegeben. Anfänge seien schon gemacht.

Bei schönstem Wetter beteiligten sich 47 Frauen und Männer am Seniorenausflug der Gemeinde. Auf der Rückfahrt gab es bei einer Einkehr in Ettenheim Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein Resümee zu einer, wie alle übereinstimmend urteilten, erlebnisreichen Fahrt zu ziehen.

An manchen Tischen erinnerte man sich an frühere Blumenschmuckwettbewerbe im Dorf und diskutierte darüber, wie sich solche Aktionen durch private Initiativen wieder neu auflegen ließen. Mit dem neu gestalteten Dorfplatz sei die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangegangen.

Bürgermeisterin Daniela Meier freute sich über die gute Resonanz, die der zweite Ausflug bei den Senioren gefunden habe. Unterstützt vom Gemeinderat sei es ihr ein Anliegen, in jährlichem Turnus durch einen Ausflug oder eine kulturelle Veranstaltung in der Gemeindehalle das Miteinander der Senioren im Dorf zu fördern.

Anerkennend äußerte sie sich über die bürgerschaftlichen Bemühungen der Kirchen und Vereine, älteren Menschen ein vielfältiges Freizeitangebot zu bieten. Rümmingen wolle nicht nur ein kinder- und jugendfreundliches, sondern auch ein altenfreundliches Dorf sein. Mit starkem Beifall dankten die Teilnehmer der Gemeinde und vor allem auch der Rathausmitarbeiterin Karola Berger für die bestens organisierte Fahrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading