Rümmingen Pläne zu Kinderhaus

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Erweiterung beschlossen

Rümmingen (dab). Für die Realisierung des Erweiterungsbaus zum Kinderhaus Rümmingen fehlt nur noch die Baugenehmigung. Die aktualisierten Pläne wurden vom Gemeinderat einstimmig für gut befunden.

Architekt Rolf Bühler erläuterte in der öffentlichen Sitzung den aktuellen Stand der Planung. In baurechtlicher Hinsicht galt es, eine Korrektur vorzunehmen und ein behindertengerechtes WC einzuplanen. Auf Wunsch des Trägers wurde außerdem der Intensivraum etwas vergrößert.

Seitens des Landratsamts wurde eine Stellungnahme zu Rettungswegen und Brandschutz gefordert. Ein entsprechendes Gutachten ist in Auftrag gegeben worden und wird in Kürze erwartet. Der Bauantrag war Mitte September eingereicht worden.

Mit dem Erhalt der Baugenehmigung rechnet man Anfang kommenden Jahres. „Wann wir mit der Umsetzung des Projekts starten können, hängt von der Vergabe ab und von den Firmen, die wir finden“, erklärte Rolf Bühler.

Im Januar könnten die Ausschreibungen für den Rohbau und die Haustechnik laufen, gleich im Anschluss daran die Ausschreibung für den Ausbau.

Ziel ist ein Baubeginn im Frühjahr. Bei einer Bauzeit von einem Dreivierteljahr wäre dann bis Anfang 2019 mit der Fertigstellung zu rechnen. Voraussetzung dafür ist allerdings der rechtzeitige Erhalt der Baugenehmigung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading