Rümmingen Poppiger, jugendgerechter und moderner

Gudrun Gehr
Kassierer Klaus Meier (v. l.), Daniela Meier, Richard Geppert und Carmen Helde (Marketing Kulturo) präsentieren das Jahresprogramm für 2024. Foto: Gudrun Gehr

Der Verein Kulturo blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und präsentiert das neue Programm.

Junge, moderne Kulturschaffende mit hochwertigen Präsentationen kann man tatsächlich auch auf dem Land antreffen. Dafür sorgt der seit 2008 aktive Verein Kulturo aus Rümmingen. Die diesjährige Veranstaltungsreihe steht unter dem Titel „Give Youth a Chance“.

Das ehrenamtliche Team um den Musiker, Theatermann und Komponisten Richard Geppert bringt regelmäßig künstlerisch hochwertige Konzerte mit Gesang, Instrumentalmusik, Schauspiel, Musical oder Kabarett in die Kapelle. Intensive Unterstützung leistet auch die noch amtierende Bürgermeisterin Daniela Meier, die im Verein als Beisitzerin tätig ist.

Im Rahmen eines Pressetermins blickte Richard Geppert auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auch wurde der diesjährige Fokus auf die beiden Veranstaltungen „Hey, ich kann was“ gerichtet. Mit dem neuen Layout auf den Flyern will sich der Verein poppiger, jugendgerechter und moderner darstellen.

2023 war Erfolgsjahr

Alle sechs Veranstaltungen des Vorjahres waren ausgebucht. Geppert sagte: „Wir haben mittlerweile ein Luxus-Problem mit der Belegung der Kapelle bei Veranstaltungen“. Man wird sich künftig eine Steuerung überlegen müssen, sodass die Gäste und Förderer bei Veranstaltungen infolge nur 130 vorhandenen Plätzen nicht zurückgewiesen werden müssen.“ Das Musical „Pacific Destiny“ mit zwei Vorstellungen sei für die ganze Region herausragend gelaufen. Das Eröffnungskonzert mit der Sängerin Janine, das Konzert mit einer Harfenistin und das Ensemble „Querblechein“ erfuhr beste Kritiken. Auch das neue Format „Adventskonzert“ habe sich bestens bewährt und wird weitergeführt. Noch-Bürgermeisterin Daniela Meier pflichtete bei: „Kulturo ist eine Marke geworden“.

„Kulturo“ für alle

Behördlicherseits wurde festgestellt, dass Kinder und Jugendliche durch die Corona-Pandemie besonders belastet wurden, diese hätten weiterhin Unterstützungsbedarf. Geppert sagte: „Wir versuchen nun, dies im kleinen und feinen Bereich aufzugreifen“. Das diesjährige Motto würde lauten: „Give Youth a Chance“, die Veranstaltungsreihe erfolgt für und von Kindern und Jugendlichen. Der Start der Reihe erfolgt am Sonntag, 14. April, durch den Musical- und Pop-Superstar David Michael Johnson, der direkt von London nach Rümmingen kommt. Bei seinem Happening werden die Menschen viel über Musik erzählt bekommen und seine beeindruckende Stimme erleben. Bereits am Vortag, 13. April, wird „DMJ“ einen Masterclass-Workshop für Musikliebhaber anbieten.

Am 12. Mai präsentiert sich als Muttertags-Event das „CCO City Connect Orchestra“ unter Leitung von Ariane Mathäus. Hier werden die beiden Musikschulorchester von Lörrach und Weil/Rhein zu einem großen Jugendsinfonieorchester verbunden.

„Hey, ich kann was“

Das „Herzenskonzert“ von Richard Geppert ist die Vorstellung junger Künstler aus der Region am Sonntag, 13. Oktober unter dem Titel „Hey, ich kann was“. Teilnehmer aus allen Bereichen der künstlerischen Darstellung dürfen sich bis September um einen Platz auf der Bühne am Konzertabend bewerben.

Hier werden zehn junge Menschen ausgesucht, die ein künstlerisches Feuer vermitteln. Am Vortag gibt es mit den Bewerbern ein „Spezialprogramm“, hier werden herausragende Talente nach entsprechender Vorbereitung in vier verschiedenen Genres zusammen auftreten.

Ein Adventskonzert wird am 15. Dezember stattfinden.

Glücksfall für Gemeinde

Es berichtete Kassierer Klaus Meier, daß die Einnahmen hauptsächlich über die Förderer, Sponsoren, die Gemeinde und die Kollekten nach dem Auftritt erfolgen. Es werden keine Eintrittsgelder verlangt. Daniela Meier meinte: „Viel finanziellen Spielraum haben wir nicht. Neue Sponsoren und Förderer sind jedoch gerne bei uns gesehen“. Sie ergänzte: „Kulturo ist einfach ein Glücksfall für unsere Gemeinde“.

www.kulturo.de

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading