Rümmingen Pro S-Bahn und Ortsumfahrung

Weiler Zeitung

Freie Wähler: Realisierung beider Vorhaben gefordert / Kreis soll sich mit 60 000 Euro an Analyse beteiligen

„Im Kandertal gibt es zwei große Verkehrsthemen, die seit Jahrzehnten ungelöst sind: die Reaktivierung der Kandertalbahn als Regio-S-Bahn und die Teilortsumfahrung Rümmingen“, geben die Freien Wähler im Kandertal in einer Pressemitteilung bekannt. Für die anstehenden Haushaltsplanberatungen des Landkreises haben sie eine gemeinsame Linie vereinbart.

Kandertal (wz). Die Kreistagsfraktion Freie Wähler/Die Unabhängigen wird für das Kandertal einen Antrag stellen, der vom Fraktionsvorsitzenden Ulrich May mit dem Ortsverband der Freien Wähler in Kandern, mit Kaja Wohlschlegel und Markus Kern an der Spitze, sowie der Rümminger Bürgermeisterin Daniela Meier abgestimmt wurde.

Nach Ansicht der Freien Wähler sind beide wichtigen Vorhaben zu realisieren und sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden, wie es gelegentlich vorgekommen sei. „Es ist eine Gesamtschau zu halten“, so die Forderung.

Reaktivierung der Kandertal-S-Bahn

Für die Reaktivierung der Kandertalstrecke als Regio-S-Bahn sei aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen eine neue Machbarkeitsstudie erforderlich, erklären die Freien Wähler weiter. Sie sind der Ansicht, dass die Kosten in Höhe von grob geschätzt 180 000 Euro gedrittelt werden sollten zwischen Landkreis, Raumschaft und der IG Pro Kandertalbahn, einer jüngst gegründeten Initiative von Unternehmen und Pendlern.

Ein entsprechender Antrag bezüglich einer Kreisbeteiligung in Höhe von 60 000 Euro wurde von der Fraktion zu den Haushaltsplanberatungen eingebracht. Die Freien Wähler weisen darauf hin, dass der Regionalverband Hochrhein-Bodensee beabsichtigt, das Kandertal im Zuge der Gesamtfortschreibung des Entwicklungsplans als regionale Entwicklungsachse festzulegen. Auch sei die Region Oberrhein/Kandertal Teil des Korridorprozesses im Agglomerationsprogramm Basel.

Eine Aufbruchstimmung sei zu spüren, heißt es in der Pressemitteilung. Der Wille im Tal zeige sich auch an der Kandertalkonferenz, die im Jahr 2015 in Wollbach abgehalten wurde und Grundlage für einen sich anschließenden Leitbildprozess war sowie an Gründung der IG Pro Kandertalbahn.

„Der Landkreis sollte ein Zeichen setzen und beim nächsten Haushaltsplan einen namhaften Betrag für eine Kosten-Nutzenanalyse für die Regio-S-Bahn Kandertal vorsehen“, fordern die Freien Wähler.

Teilortsumfahrung Rümmingen

Bezüglich der Teilortsumfahrung Rümmingen wird es zum weiteren Vorgehen noch in diesem Jahr eine Vorlage der Verwaltung geben. Diese soll zunächst abgewartet werden, so die Freien Wähler zum weiteren Vorgehen.

In der Teilortsumfahrung sehen sie einen Lückenschluss in Richtung Kandern und erhoffen sich dadurch eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation in Rümmingen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading