Rümmingen Rathaus-Dach wird saniert

Weiler Zeitung
Wurmbefall: Das Dach des Rümminger Rathauses wird für 14 500 Euro saniert.Foto: ag Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Etliche Hölzer durch Wurmbefall geschwächt

Rümmingen (aje). Im Dachstuhl des Rümminger Rathauses wurden bei einer Besichtigung durch eine Fachfirma Holzwürmer festgestellt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stimmte nun das Gremium der Sanierung des Rathausdachs zu. Beauftragt wurde die Firma Röhl aus Neuenburg.

„Etliche Hölzer seien durch den Wurmbefall geschwächt“, heißt es in der Beschlussvorlage. Daher müssen einige tragende Hölzer ausgetauscht werden.

Der Dachstuhl ist in zwei Konstruktionen eingeteilt: Im unteren Bereich handelt es sich um einen über Streben liegenden Dachstuhl und im oberen Teil um ein Pfettendach. Insgesamt wird die Bedachung von vier Bindern getragen, diese verlaufen parallel zum Mauergiebel.

Bei der Ausschreibung für die Sanierung spielten auch die Empfehlung der Fachfirma sowie die denkmalschutzrechtliche Genehmigung durch das Landratsamt Lörrach eine Rolle.

Drei Firmen wurden für ein Angebot angefragt, doch nur zwei haben dieses auch eingereicht. Da die Firma Röhl mit rund 14 500 Euro der wirtschaftlichste Bieter war, erhielt sie den Auftrag. Die Maßnahme soll im März und April 2021 ausgeführt werden.

Für die Maßnahme soll auch noch ein Statiker hinzugezogen werde. Dieser wird von der Gemeinde separat beauftragt. Dabei fallen zusätzliche Kosten in Höhe von rund 1000 Euro an.

Im Haushalt 2020 sind 17 000 Euro für diese Maßnahme eingeplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading