Rümmingen Technikgebäude wird größer

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Neue Pläne zur Breitbandversorgung besprochen

Rümmingen (dab). Beim Fußweg am Spielplatz Wittlinger Straße wird ein drei auf vier Meter großes Multifunktionsgebäude für die Glasfaserinfrastruktur der Breitbandversorgung errichtet. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung zu.

Ursprünglich war für die Breitbandversorgung ein kleineres Technikgebäude in der Größe zwei auf drei Meter vorgesehen. Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen habe der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach die Strukturplanung nun anpassen müssen. Mit dem größeren Gebäude sollen die Gemeinden Rümmingen und Wittlingen künftig mit einer Kapazität von bis zu 2000 Wohneinheiten versorgt werden.

Hintergrund ist der geänderte Ausbau der Breitbandtrasse entlang der Kandertalbahn, welcher jetzt in einem Beton-U-Kanal mit Stahlmantel-Kabeln erfolgt. Durch diese Änderung müssen nun weniger Fasern von Rümmingen nach Wittlingen gebracht werden.

Wie Bürgermeisterin Daniela Meier auf Nachfrage von Gemeinderat Dieter Gempp bestätigte, könne durch diesen Standort und den Ausbau der Breitbandtrasse das Wohngebiet „Unter der Wittlinger Straße“ in absehbarer Zeit mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Die Anbindung erfolge über den geplanten Kabelschachtknoten Bahnweg über den Ziegelweg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading