Rümmingen Viel Schlamm, Äste und Geröll

Weiler Zeitung
Das Unwetter von Dienstagabend führte Zwischen Schallbach und Rümmingen erneut zu Schlammlawinen auf den Straßen, auf Wirtschaftswegen und auf dem Radweg. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Unwetter: Überflutete Straßen im Kandertal am Dienstagabend

Kandertal (jut/ag). Ein Unwetter hat am Dienstagabend kurz vor 19 Uhr im Kandertal gewütet. Autofahrer, die zu dieser Zeit zwischen Wollbach und Rümmingen unterwegs waren, berichten von Geröll und Schlamm auf den Straßen und von „sehr viel Wasser". Pylone markierten auf einigen Streckenabschnitten zeitweise den Straßenrand, der nicht mehr zu erkennen war.

Der Polizei zufolge gab es zwei überflutete Straßen: einmal die Kreisstraße zwischen Schallbach und Rümmingen und zum anderen die L 134 zwischen Wittlingen und Wollbach. Die betroffenen Straßen waren noch passierbar. Sie wurden von der Straßenmeisterei gereinigt.

„Vom Hang kam jede Menge Schlamm“, berichtet ein Augenzeuge aus Wollbach. Die Verbindungsstraße von Wittlingen nach Haagen sei mit Laub übersät und schmierig gewesen. Auch abgebrochene Äste lagen auf den Straßen.

Moosgraben drohte über die Ufer zu treten

Der Moosgraben drohte über die Ufer zu treten. In Wittlingen, Rümmingen und Holzen war die Feuerwehr bis gegen 21.30 Uhr im Einsatz.

„Die Straße Richtung Rümmingen war überflutet, die Straße Richtung Wollbach mit Geröll verschmutzt, ebenso die Straße Richtung Schallbach“, berichtet auf Nachfrage Knut Nabbefeld von dem Einsatz in Rümmingen, den er geleitet hat. Die Feuerwehr war dort mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.

Im Bereich der Alten Kanderner Straße zwischen Rümmingen und Schallbach ging ein Schlammlawine runter, weshalb der Kreuzungsbereich zur Mühlenstraße mit Blaulicht gesichert wurde und nur noch einseitig befahrbar war. Der Werkhof hatte gestern Morgen schon das Gröbste beseitigt, eine Kehrmaschine für den Rest wurde bereits angeforderte, hieß es auf Anfrage im Rümminger Rathaus.

Darüber hinaus standen zwei Garagen, eine Werkstatt, eine Wohnung und ein großer Innenhof unter Wasser.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading