SC Freiburg Jens Scheuer geht, Bayern kommt

Die Oberbadische
Jens Scheuer Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Freiburg (pd/mib). Vier Spiele sind in der Frauen-Bundesliga in diesem Jahr

Freiburg (pd/mib). Vier Spiele sind in der Frauen-Bundesliga in diesem Jahr noch zu absolvieren. Drei davon binnen sieben Tagen. Die zweite „Englische Woche“ der laufenden Saison beschert dem Sport-Club Freiburg neben den Heimspielen gegen Bayern München und dem SC Sand auch die weite Reise zum SV Werder Bremen.

Vor dem Mammutprogramm steht fest, dass der SC Freiburg mit einem neuen Trainer in die kommende Runde gehen wird: Jens Scheuer tritt Ende der Saison ab, und Daniel Kraus von der SGS Essen übernimmt.

Ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten

Der FC Bayern München kommt am zehnten Spieltag am morgigen Sonntag, 13 Uhr, ins Möslestadion. Ein Spiel, in dem es ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten geben wird. Darunter Laura Benkarth und Lina Magull, die im Sommer vom SC nach München wechselten. „Natürlich freuen wir uns, die beiden wiederzusehen. Auf dem Feld gibt es aber 90 Minuten lang keine Freundschaften. Es zählt einzig, dass wir am Ende mit einem Lächeln das Feld verlassen und nicht die Bayern“, meint Scheuer.

Natürlich habe der Gegner eine „hohe individuelle Qualität“, wichtiger sei aber der Blick auf die eigenen Stärken. „Wir haben in den letzten Spielen einen Schritt nach vorn gemacht, das sieht man gerade auch am Auftreten der Mannschaft“, erklärt Scheuer.

Die Einsätze von Jobina Lahr (eingeklemmter Nerv), Lena Lotzen, Carolin Schiewe (beide muskuläre Probleme) und Desiree van Lunteren (grippaler Infekt) sind offen. Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Kim Fellhauer, Hasret Kayikci, Greta Stegemann und Verena Wieder. „Die vielen Verletzten dürfen und werden keine Ausrede sein“, sagt Scheuer, der nach vier Jahren den SCF nach Saisonende verlassen wird und sich einer neuen Herausforderung stellt.

Daniel Kraus kommt von der SGS Essen

„Es war unser Ziel, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jens Scheuer fortzusetzen. Die Pläne von ihm sind andere, das ist zu akzeptieren“, erklärt SC-Managerin Birgit Bauer. Der 34-jährige Daniel Kraus folgt ihm nach: „Mit ihm haben wir einen jungen und ambitionierten Trainer für den SC begeistern können.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading