SC Freiburg Rinast wechselt zum SCF

Die Oberbadische
Rachel Rinast (r.) kickt ab Sommer für den SCF. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball Schweizer Nationalspielerin kommt aus Basel

Freiburg (pd). Frauen-Bundesligist SC Freiburg hat zur kommenden Saison die Schweizer Nationalspielerin Rachel Rinast verpflichtet. Die 26-jährige defensive Außenbahnspielerin wechselt vom Schweizer Erstligisten FC Basel zum Sport-Club.

Rinast wurde in Bad Segeberg geboren und besitzt neben der Schweizer auch die Deutsche Staatsbürgerschaft. Für die Auswahl der Eidgenossinnen stand Rinast seit 2015 in 27 Länderspielen auf dem Platz. Vor ihrem Engagement beim FC Basel in der Schweizer Nationalliga A (23 Spiele, zehn Tore) kickte Rinast in der Frauen-Bundesliga 57 Mal für Bayer Leverkusen, den 1. FC Köln und den SC 07 Bad Neuenahr. Hinzu kommen 18 Spiele im DFB-Pokal und 41 Einsätze in der 2. Bundesliga Süd.

„Ich hatte ein großartiges Jahr beim FC Basel“, sagt Rinast. „Dort stehen nach der Saison jedoch einige Umstrukturierungen an, deshalb musste ich mich nach anderen Vereinen umschauen. Zunächst dachte ich dabei eher an England oder Italien. Als dann der SC Freiburg sein Interesse an mir bekundete, war mir recht schnell klar, dass ich diese Chance unbedingt wahrnehmen will. Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung.“

SC-Trainer Jens Scheuer: „Mit Rachel Rinast kommt eine physisch extrem starke Außenbahnspielerin zu uns, die uns mit ihrer großen Dynamik, ihrem starken linken Fuß und ihren Tempoläufen verstärken wird.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading