Die Kinder vom Kindergarten Schallbach hatten ihre Großeltern zum gemeinsamen Nikolausnachmittag in den Kindergarten eingeladen. Zu Beginn gab es Grättimänner, Kaffee und Kakao, und es wurden Adventslieder gesungen. Im Anschluss hatten die Großeltern Gelegenheit, mit ihren Enkeln den Kindergarten zu erkunden. So wurden stolz die Fotoalben der Kinder gezeigt, es wurde gespielt, gemalt und gebastelt. Es machte jung und alt sichtlich Spaß. Dann traf man sich im großen Stuhlkreis zum gemeinsamen Singen von Nikolausliedern. Diese lockten den Nikolaus an, der sich mit einem prall gefüllten Sack mit in die Runde setzte. Nach einem Fingerspiel durften die Kinder sich um den Nikolaus herum aufstellen und ein Säckchen in Empfang nehmen. Gemeinsam wurde dem Nikolaus noch ein Lied gesungen, bevor er sich wieder auf den Weg machte. Die Kinder hatten für ihre Großeltern auch noch eine kleine Überraschung. Jedes Kind hatte selbst gemachten Tee aus Hagebutten, Rosenblättern, Pfefferminze und Apfelstücken hergestellt und liebevoll in gebastelte Herztüten verpackt. Foto: zVg