Schallbach Der Höhepunkt steht noch aus

Weiler Zeitung

Zeechefescht: Gelungener Auftakt für die veranstaltenden Vereine am Wochenende mit viel Andrang

Noch ist das Zeechefescht nicht zu Ende. Doch der Auftakt am Wochenende konnte sich schon einmal sehen lassen. Zahlreiche Besucher ließen gerne die Küche kalt und nahmen stattdessen Platz in und vor den heimeligen Buden und Beizen der örtlichen Vereine.

Von Alexandra Günzschel

Schallbach. „Es läuft mehr als gut. Ich habe bis jetzt nur Positives gehört“, freute sich denn auch Daniel Sütterlin von der Feuerwehr, in diesem Jahr federführend für die Organisation des sommerlichen Straßenfests verantwortlich.

„Das Wetter passt, und auch die Stimmung ist gut“, zog er gestern Mittag eine Zwischenbilanz, wohl wissend, dass der eigentliche Ansturm beim heutigen Handwerkeressen um die Mittagszeit beim Gesangverein und der Feuerwehr, die sich bei der Organisation des Fests abwechseln, noch aussteht.

Schon am Samstagabend zum Festauftakt brachte die Band „Sax  & Key“ viele Besucher zum Tanzen. Und wer die Tanzabende am Wochenende verpasst hat, kann heute bei Live-Musik derselben Gruppe noch das Tanzbein schwingen.

„Der Sonntag ist vor allem dem Dorfleben vorbehalten“, sagt Daniel Sütterlin. „Es kommen viele Leute aus dem Dorf, die sich abends am Bierbrunnen treffen.“

Ist nicht ohnehin fast das ganze Dorf im Einsatz? Sütterlin bestätigt dies: „Allein bei der Feuerwehr haben wir die Helfer an allen drei Festtagen in 138 Schichten eingeteilt. Für das ganze Fest kommen wahrscheinlich 400 bis 450 Schichten zusammen“, betont er.

Das Zeechefescht ist eine wichtige Einnahmequelle für die beteiligten Vereine. Dies gilt derzeit insbesondere für den Fasnachtsverein, die Zeecheclique, die im kommenden Jahr ihr närrisches, 44-jähriges Bestehen mit Sonderaktionen wie einem Nachtumzug begehen will.

Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot entlang der Dorfstraße kam übrigens auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Die Bogensportfreunde Dreiländereck hatten ein Bogenkino aufgebaut, wo Erwachsene auf bewegte Bilder von Wildtieren zielten, während es für Kinder Filme mit Dinosauriern, Luftballons oder Seifenblasen gab. Gleich daneben konnte man sich an der Schießbude des Schützenvereins Egringen weiter im Zielen üben. Aber auch das Kinderschminken und das Karussell für die Kleinsten kamen gut an.

Auch heute, Montag, wird ab 14 Uhr wieder Kinderprogramm geboten. Jeder Verein hat sich für einen Spiele-Parcours eine Station ausgedacht, und die Zeecheclique lädt darüber hinaus zur Kinderdisco ein.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading