Schallbach Freude am gemeinsamen Feiern

(os)
Anstoßen auf eine ereignisreiche Kampagne: Tim Lamprecht, Marina Leser, Jonas Schopferer, Andreas Stücklin, Kathrin Graeb, Daniel Sütterlin und Melanie Leser (von links) am Martinstag in Schallbach. Foto: Ralph Lacher

Fasnacht: „Dorfhäxe“ geben aus Köln ihr neues Motto bekannt.

Schallbach/Kandertal - Es hat Tradition auch in den Fasnachtshochburgen im Kandertal, dass sich die Narren nach dreivierteljähriger Pause am Martinstag, dem 11. 11., zur Fasnachtseröffnung treffen. In Schallbach gab es nun einen besonderen närrischen Schulterschluss. Denn am 11. 11. waren die dortigen „Zeeche“ in ihrem „Zeecheheim“ im Rathaus Gastgeber des elften gemeinsamen Fasnachtseröffnungs-Zeremoniells von „Zeeche“, Wittlinger „Chürbse“, Egringer Läufelberghexe und Rümminger „Dorfhäxe“.

Großteil der Clique bei Karnevalseröffnung in Köln

Letztere waren nur teilweise anwesend, weil der Großteil der Clique bei der Karnevalseröffnung in Köln weilte. Eine Rümminger Mottoverkündung wie in all den Vorjahren gab es aber trotzdem – genau um 11.11 Uhr meldete sich Dorfhäxe-Chef Simon Keller aus „Kölle“ per WhatsApp-Video. 21 Vorschläge hätte man für die Jubiläumskampagne „44 Jahre Dorfhäxe“ Rümmingen gehabt. Die Wahl der Jury fiel auf den Spruch von Nino Pollini: „Unsri Fetschtli sin legendär, un bii 44 Johr do steppt de Bär“. Für dieses Motto, so teilte Keller mit, habe man sich entschieden, weil es deutlich mache, wie man in Rümmingen Fasnacht zu feiern versteht – locker, fröhlich und mit viel Freude am gemeinsamen Feiern.

Den Spruch der Seinen, die sich mit zwei Dutzend Teilnehmern anlässlich des Schnapszahl-Jubiläums die Reise nach Köln „gegönnt“ hatten, verkündete Dorfhäxe-Aktivist Andreas „Sid“ Stücklin in Schallbach den versammelten Narren-Kollegen. Unter diesen weilten erstmals die Wollbacher „Stachelbiester“, die in Gestalt der Vorstandsfrauen Kathrin Graeb, Marina und Melanie Leser mit den Cliquenbossen Daniel Sütterlin von den „Chürbse“, Tim Lamprecht von den „Zeeche“ und Jonas Schopferer von den „Läufelberghexen“ sowie Andreas Stücklin von den „Dorfhäxe“ vor dem Zeecheheim in der Spätjahr-Sonne auf eine ereignisreiche Kandertäler Fasnachtskampagne 2019 anstießen.

Dabei wiesen die Narren darauf hin, dass man in der Kampagne 2019 die üblichen Anlässe bieten wird. „Wir werden überwiegend in der Region unterwegs sein und freuen uns besonders auf die Rümminger Kampagne“, sagte Sütterlin. Dort wird man am 19. Januar einen großen Jubiläums-Guggeball veranstalten. Ein echtes Highlight werde 2019 am Rosenmontag, 4. März, der große Fasnachtsumzug werden. Da könne man nicht nur 44 Jahre Cliquenbestehen, sondern auch 40 Jahre Rosenmontagsumzug feiern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading