Schallbach Großes Interesse an altem Sportplatz

Weiler Zeitung
Nicht mehr benötigt: Der alte Sportplatz in Schallbach weckt neue Begehrlichkeiten. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Bogensportfreunde wollen Gelände übernehmen / Kickplatz gefordert

Schallbach (sih). 13 Jahre lang nutzte der FC Wittlingen den Schallbacher Sportplatz an der Verbindungsstraße von Schallbach nach Wittlingen. Nun braucht ihn der FC nicht mehr und der Rasenplatz ist gegen Pacht zu haben.

Zwei Interessenten meldeten sich: Die Bogensportfreunde Dreiländereck (BSFD) Schallbach wollen dort eine Bogensportanlage betreiben und eine Frau will eine Hundeschule einrichten. Da es ein Grundsatz der Gemeinde sei, Vereinen den Vorzug vor Privatpersonen zu geben, wie Bürgermeister Martin Gräßlin erläuterte, wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung hauptsächlich über das Anliegen des BSFD gesprochen.

Dieser möchte den Platz für 20 Jahre pachten, damit sich der Aufbau einer Bogensportanlage auch lohnt.

Michael Sütterlin und Florian Grether wollen den Teil des Platzes, der an den hohen Ballfangzaun zur Straße hin angrenzt, als Kickplatz für die Jugend im Dorf erhalten. Dieser Kickplatz, fand Grether, sollte nicht schmaler als 30 Meter sein.

Die Bogensportfreunde wiederum benötigen für ihre Anlage einen insgesamt 110 Meter langen Bereich, darin eingerechnet sind je zehn Meter Sicherheitsabstand und Gewässerrandstreifen zum Ehgraben hin. Somit würde laut einem Vertreter der BSFD für den Kickplatz lediglich ein 25 Meter breiter Bereich bleiben.

Die sich entwickelnde Diskussion beendete Grether mit einem praktischen Vorschlag: Beim Lokaltermin am 18. Juli ab 19 Uhr wird der Sportplatz exakt abgemessen und erst danach über die Vergabe entschieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading