Schallbach Junge Menschen sind für Notfälle gut gewappnet

SB-Import-Eidos
Auf der gelben Matte wurde geübt. Foto: zVg

Ferienprogramm: DRK-Ortsverein Wollbach vermittelt in Schallbach Grundlagen der Ersten Hilfe

Schallbach (ov/jak). Beim Ferienprogramm des DRK-Ortsvereins Wollbach im Gemeindesaal in Schallbach standen Grundlagen der Ersten Hilfe auf dem Programm.

Die Kinder lernten die stabile Seitenlage, die Durchführung einer Reanimation sowie das Absetzen eines Notrufs bei der Leitstelle. Auch eine reale Alarmierung wurde durchgeführt.

Bereitschaftsleiter Martin Winkler war gemeinsam mit seinem Team Ralf Langer, Janina Abt und Nele Tittmann für die Erste-Hilfe-Ausbildung vor Ort zuständig. Der erste Vorsitzende Knut Nabbefeld, der gleichzeitig hauptamtlicher Disponent der integrierten Leitstelle in Lörrach ist, war für die Thematik Absetzung eines Notrufs und die dazugehörige Alarmierung zuständig.

Insgesamt nahmen 33 Kinder und Jugendliche an der Veranstaltung teil, vom Kindergartenkind über den Grundschüler bis hin zum Teenager in der Mittelstufe. Alle waren mit großem Engagement und Freude bei der Sache und bekamen zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung.

Vereinsvorsitzender Knut Nabbefeld und Bereitschaftsleiter Martin Winkler freuten sich, den jungen Menschen ein Grundwissen im Bereich der Ersten Hilfe verschafft zu haben, sodass sie von nun an für Notfälle gut gewappnet sind.

Der DRK-Ortsverein hofft aber auch, durch solche Aktionen junge Menschen für seine Arbeit zu begeistern, sodass sie sich später als Mitglieder einbringen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading