Schallbach Kletterturm, Rutschbahn und Rampe

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Neue Spielanlage für Kindergarten kommt / 24 000 Euro Kosten

Schallbach (sih). Das alte Klettergerüst in Schallbachs Kindergarten muss ersetzt werden. Mehrheitlich beschloss der Gemeinderat die Anschaffung einer Spielanlage mit Kletterturm, Rutschbahn, Hangel-Leiter, Brücke und Rampe. Gewählt wurde die Ausführung aus Lärchenholz der Playo-Spielanlage der Firma Eibe für 18 446 Euro. Dazu kommen rund 5500 Euro für die Installation durch den Werkhof.

Da kam die jährliche Spende der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in Höhe von 2500 Euro gerade recht. Die Spende wurde vom Gemeinderat angenommen und wird in die Spielanlage investiert.

Volker Fischer stimmte gegen die Anschaffung der weitgehend hölzernen Spielanlage. Er fand es sinnvoll, auch Angebote für eine langlebigere Alu-Kunststoffvariante einzuholen. Dann jedoch hätten die Kindergartenkinder länger warten müssen – die nächste Gemeinderatsitzung ist erst am 12. April.

Das alte Klettergerüst ist integriert in einen mit Steinblöcken versehenen Hügel. Florian Grether schlug vor, den Hügel so zu modellieren, dass er weitere Klettermöglichkeiten bietet. Die Sicherheitsvorgaben seien mittlerweile strenger geworden, die in den Hügel eingelassenen Steine müssten entfernt werden, sagte Bürgermeister Martin Gräßlin. Der Erhalt des Hügels sei daher nicht günstiger als dessen Abbau.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading