Schallbach Schallbach ist zuversichtlich

Silke Hartenstein
Zahlreiche Bürger Schallbachs kamen zum Empfang der Gemeinde, bei dem Bürgermeister und Verwaltung abgeschlossene, laufende und künftige Projekte vorstellten. Anschließend kamen die Besucher miteinander ins Gespräch.                                                                           Foto: Silke Hartenstein

Bürgerempfang: Viele Projekte in diesem Jahr / Verkauf von Grundstücken bringt Gewinn ein

Viele zukunftsweisende Themen nahm die Gemeinde Schallbach in den vergangenen zwei Jahren auf die Agenda. Da wurde es Zeit, alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten – und so fand der Neujahrsempfang eben im Oktober statt. Eine stattliche Anzahl von Besuchern jeden Alters kam am Sonntag in den Gemeindesaal.

Von Silke Hartenstein

Schallbach. Im kompakt gehaltenen Informationsteil waren binnen einer Stunde sämtliche Themen abgearbeitet. Einen großen Teil davon präsentierten die Gemeinderäte Volker Fischer, Christina Neu und Jan Westermann.

Zur Eröffnung blickte Bürgermeister Christian Iselin zurück auf die erste gemeinsame Aktivität im Jahr 2022, die zweite Gemeinschaftsaktion zum Schutz vor Starkregenschäden. Im Sommer und Herbst gab es die Maischenke, den vom Frauenverein organisierten Kennenlern- abend mit Flüchtlingen, die Wasserwanderung mit Einweihung des Schallbacher Hochbehälters, eine „Open- Air-Veranstaltung mit viel Musik“ der Dorfjugend, das gut besuchte Zeechefescht und die Wanderung durch das Verbandsgebiet anlässlich von 50 Jahren Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal.

Stolz ist Iselin auf die Bogensportfreunde Dreiländereck Schallbach, sie gewannen bei den Deutschen Meisterschaften zwölf Medaillen.

Beim Glasfaserausbau sorgte eine Umfrage dafür, dass deutlich mehr Bereiche im Dorf angeschlossen wurden als ursprünglich vom Zweckverband Breitband vorgesehen.

Iselin blickte nach vorn, zum „Advent im Hof“ mit dem Kinder- und Jugendförderverein und „Musik zu Weihnachten“ mit dem Gesangverein Schallbach. Betreffs der Holzversteigerung 2023 berate sich der Gemeinderat noch.

Es folgten Informationen von drei Gemeinderäten. Die Abrechnung für das Neubaugebiet „Hüttstall“ ergab 520 000 Euro Gewinn. Ein großer Teil des Gewinns beruhte auf dem Verkauf gemeindeeigener Grundstücke im Baugebiet.

Gewinnbringend wäre auch das Projekt Fotovoltaik-Freiflächenanlage. Auf einem Prozent von Schallbachs Gemarkungsfläche könnte der vierfache Strombedarf der Schallbacher Haushalte erzeugt werden.

Beim Nahwärmenetz muss noch vieles abgeklärt werden. Als künftige Energieträger zeichnen sich Holzhackschnitzel ab.

Zum Starkregenschutz laufen Verhandlungen mit Landratsamt und Regierungspräsidium. Hier wurde Schallbach bereits mit zwei Gemeinschaftsaktionen aktiv, beim „mittleren“ Starkregen im Mai bewährten sich die baulichen Maßnahmen weitestgehend.

Für Schallbachs Kindergarten sind Investitionen in Gebäude und Ausstattung vorgesehen, dort gibt es ab der Saison 2023/2024 nur noch 30 Schließtage.

Zu Jahresbeginn lebten in Schallbach 17 Geflüchtete, nun sind es 46. Kurz nach Eintreffen der ersten Ukraine-Flüchtlinge gründete sich ein Helferkreis. Für die Unterbringung mietete die Gemeinde ein Haus, das von freiwilligen Helfern zügig renoviert wurde.

Iselin blickte zuversichtlich nach vorn: „Wir haben eine gute und intakte Dorfgemeinschaft.“ Hörbares Zeichen dafür waren die Auftritte des Gesangvereins und Jugendchors, die den Empfang umrahmten. Zum krönenden Abschluss folgte der gesellige Teil, bei dem die Gäste ungewungen miteinander ins Gespräch kamen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading