Schwörstadt Schwörstadt bleibt im Trend

Weiler Zeitung
Bei der Stimmenauszählung der Europawahl in der Schwörstädter Turn- und Festhalle. Foto: Rolf Reißmann

Auszählung: CDU vorne. Grünen steigern sich 23 Prozent  .

Schwörstadt - Auch in der östlichsten Gemeinde des Landkreises Lörrach schlug am Sonntagabend eine sehr hohe Wahlbeteiligung zu Buche. 64,2 Prozent der insgesamt 1799 Wahlberechtigten, einschließlich des Ortsteiles Dossenbach, machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. 35 Stimmen waren ungültig.

Die größte Zustimmung erlangte mit 356 Stimmen, was 31,8 Prozent entspricht, die CDU, gefolgt von 258 Stimmen für die Grünen. Sie wurden mit 23 Prozent der gültigen Stimmen somit zweitstärkste Partei. Damit zeigt sich auch in Schwörstadt der Bundestrend eines starken Zuwachses für die Grünen und erhebliche Stimmeneinbrüche bei der SPD, die in der Heidensteingemeinde auf . Die übrigen im Bundestag vertretenen Parteien erreichten allesamt unter zehn Prozent: AfD 102 Stimmen (9,1 Prozent), FDP 68 (6,1 Prozent) und die Linke 18 (1,6 Prozent).

Rund 20 Wahlhelfer waren in der Festhalle mit der Auszählung beschäftigt, auch die Stimmzettel aus dem Ortsteil Dossenbach wurden hier gezählt, so dass sehr schnell die Zusammenfassung aller Ergebnisse für die gesamte Gemeinde erfolgen konnte. Nach Abschluss der Auszählung wurden die sortierten Stimmzettel vorschriftsgemäß protokolliert und gelagert. Bürger nahmen an der öffentlichen Auszählung nicht teil.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading