Schliengen 85 Bewerbungen für Baugebiet

(boe)

Wasengärtle I: Nachfrage übersteigt Angebot deutlich.

Schliengen - Der Andrang auf Bauland ist groß: Das macht das Baugebiet „Wasengärtle I“ in Schliengen erneut deutlich.

27 Grundstücke

Mit Ablauf der Frist sind bei der Gemeindeverwaltung 85 Bewerbungen eingegangen. Damit gibt es deutlich mehr Interessenten als zur Verfügung stehende Flächen. So entstehen im Baugebiet, dessen Erschließung in vollem Gange ist, 27 Bauplätze für Einzel- und Doppelhausbebauung. Von diesen Grundstücken gehen indes wiederum elf Bauplätze zurück an Grundstückseigentümer, die Flächen eingebracht haben. Damit reduziert sich die Zahl auf 16 Baugrundstücke. Der Gemeinderat wird in einer seiner nächsten Sitzungen über die Vergabe der Grundstücke entscheiden.

Geschosswohnungsbau

Dazu kommen allerdings noch fünf Baugrundstücke für den Geschosswohnungsbau (Miet- und Eigentumswohnungen). Eines davon ist bereits für das Siedlungswerk in Freiburg/Stuttgart reserviert, das auf dem rund 6000 Quadratmeter großen Grundstück etwa 70 Miet- und Eigentumswohnungen bauen will.

Das Neubaugebiet liegt am westlichen Ortsrand, zwischen Gärtnerweg (L 134) und Bellinger Straße. Die Gemeinde rechnet damit, dass auf dem 3,7 Hektar großen Areal Wohnraum für insgesamt rund 380 Menschen entsteht.

Weiterer Wohnraum wird auch in den Ortsteilen geschaffen. Für die kleinen Baugebiete in Mauchen und Obereggenen läuft nach Abschluss des Bebauungsplanverfahrens nun das Baulandumlegungsverfahren. Der Gemeinderat hat zudem in seiner jüngsten Sitzung die Straßennamen festlegt, welche die Ortsverwaltungen vorgeschlagen hatten.

Straßennamen

Einmütig wurde der Straßennamen „Unterm Dorf“ für das Baugebiet „Unterm Dorf“ in Mauchen bestimmt. In Obereggenen wurde gleich verfahren: Hier wurde als Straßennamen „Ochsenmatt“ für das gleichnamige Baugebiet bestimmt. Somit wird der Gewannname im jeweiligen Straßennamen fortgeführt und bleibt erhalten, lautete die Begründung der Verwaltung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading