Schliengen „Projekt auf einem guten Weg“

(boe)
Das Pflegeheim soll auf dem Grundstück zwischen Tankstelle und Tierarztpraxis gebaut werden. Foto: Claudia Bötsch

Pflegeheim: Weitere Einsparungen für „Punktlandung“ nötig. Kreis-Betriebsausschuss.

Schliengen - Es wurde schon kräftig an der Kostenschraube gedreht, allerdings sind noch weitere Einsparungen nötig, um beim geplanten Pflegeheimbau in Schliengen den Baukostenrichtwert von 11,5 Millionen Euro (maximal zulässige Baukosten) zu erreichen.

Weitere Einsparungen sind bei den Bodenbelägen und durch eine Reduktion der Fenstergrößen und Türbreiten vorgesehen. „Vor allem werden wir nicht viel Geld in die Außenanlagen investieren können“, meinte Reinhard Heichel, Leiter des Eigenbetriebs Heime beim Landkreis Lörrach, im Gespräch mit unserer Zeitung. Hier könne man keine großen Sprünge machen, „aber natürlich werden wir alles sauber herrichten“, meinte er. Mit diesen weiteren Einsparungen wolle man die „Punktlandung“ bei den Kosten schaffen. Das Projekt sei insgesamt „auf einem guten Weg“, resümierte Heichel.

Der Betriebsausschuss „Heime des Landkreises Lörrach“ hat in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig grünes Licht für die dargelegte Kostenberechnung und deren Finanzierung sowie die Entwurfsplanung und Baubeschreibung gegeben. Auch wurde der Vergabe der Architekturleistungen und weiterer Planungsleistungen zugestimmt. Der Beschluss geht als Empfehlung an den Kreistag, der am 15. Mai beschließen wird.

Die weiteren Einsparungen hatten im Ausschuss für einige Kritik gesorgt, auch wenn das Ergebnis am Ende einstimmig ausfiel.

Ein positives Votum des Kreistags vorausgesetzt, soll es dann in die genaue Feinplanung und Ausschreibung gehen. Die Verantwortlichen sind demnach bestrebt, noch vor den Sommerferien den Bauantrag einzureichen. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von 15 bis 16 Monaten. Der Einzugstermin wird für Mitte 2021 anvisiert.

Der Neubau, der im Zuge der Dezentralisierung des Markus-Pflüger-Heims in Wiechs realisiert werden soll, wird 74 Plätze bieten. 45 Plätze sind für ältere, pflegebedürftige und psychisch kranke Menschen, die aus dem aufzugebenden Markus-Pflüger-Heim stammen, vorgesehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading