Schliengen Arbeit und Hobbys geteilt

Weiler Zeitung

Goldene Hochzeit: Ehepaar Lang feiert 50. Hochzeitstag

Schliengen (jut). Kaum ein Hochzeitspaar sucht sich heute noch den November zum Heiraten aus. Im Jahr 1966 war das aber gar nicht ungewöhnlich, zumindest nicht, wenn man Verwandtschaft und Freunde hatte, die in der Landwirtschaft tätig waren. „Nach der Ernte hatte man im ländlichen Raum dann Zeit für andere Dinge, beispielsweise fürs Heiraten“, schmunzelt Walter Lang. Vor 50 Jahren, am 19. November 1966, haben Renate und Walter Lang kirchlich geheiratet – am gleichen Tag konnten sie dann in ihr neu gebautes Haus am Prestenberg einziehen.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt unsere Goldene Hochzeit feiern können, denn wir waren beide gesundheitlich etwas angeschlagen“, meint Renate Lang, geborene Bächle, die aus Schliengen stammt, und ihren Mann, der aus Liel kommt, in den Kernort „herübergelockt“ hat. Beide Eheleute sind vielen Schliengenern noch gut bekannt, denn Walter und Renate Lang sind nicht nur seit 2013 Träger des Sonnenstücks, sondern Walter Lang war jahrelang Ratsschreiber und Hauptamtsleiter im Schliengener Rathaus, seine Frau hat ebenfalls dort gearbeitet. „Gelernt habe ich nach dem Besuch der Höheren Handelsschule in Lörrach den Beruf des Industriekaufmanns bei den Tonwerken Kandern – und weil ich von Ton, Tonziegeln und auch Backsteinen begeistert war, haben wir auch unser Haus aus Backsteinen gebaut und mit Tonziegeln gedeckt“, erklärt Lang. 1958, nach Abschluss seiner Ausbildung war er zunächst bei der Schifffahrts- und Speditionsfirma Rhenus in Lörrach angestellt. 40 Jahre arbeitete der Diplom-Verwaltungswirt dann im Rathaus.

Walter Lang sorgte unter anderem dafür, dass die neueste Technik im Entenstein Einzug hielt und kreierte dann auch die erste Homepage der Gemeinde. 15 Jahre lang, bis 2001, war er auch für die Tageszeitungen als Reporter im Einsatz. Renate Lang war als Verwaltungsangestellte im Schloss Entenstein angestellt.

Ein Sohn und eine Tochter wurden geboren. In der Kinderpause gab Renate Lang ihre Stelle im Rathaus auf und arbeitete stundenweise bei der Volkshochschule Bad Bellingen-Neuenburg-Schliengen. Von 1981 an war sie wieder im Schliengener Rathaus anzutreffen, unter anderem im Standesamt.

Langs koordinierten das Autorenteam der Schliengen-Mauchener Chronik. Walter Lang gab zusammen mit dem verstorbenen Alt-Bürgermeister Alois Rübsamen zudem den Bildband „Sonnenstück im Markgräflerland“ heraus . Und: Renate Lang und ihr Mann waren Mitautoren des Buchs „Schliengen in schwerer Zeit“. Walter Lang war in vielen Vereinen aktiv und ist Mitbegründer der Volleyballabteilung der Sportfreunde Schliengen, wo er heute noch aktiv spielt. Renate Lang singt im Chor „Frohsinn“ mit. Beide Eheleute sind außerdem begeisterte Skifahrer, Radfahrer und Wanderer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading