Schliengen Auf 74 Pflegeplätze erweitert

Claudia Bötsch
Das Pflegeheim soll auf dem Grundstück zwischen Tierarztpraxis und Tankstelle gebaut werden. (Archivfoto) Foto: Claudia Bötsch

Pflegeheim: Eigenbetrieb Heime des Landkreises passt Planung an. Kosten sparen.

Schliengen - Veränderungen gibt es beim geplanten Pflegeheim in Schliengen, das im Zuge der Dezentralisierung des Markus-Pflüger-Heims in Wiechs realisiert werden soll. Statt 60 sind nun 74 Pflegeplätze vorgesehen. Ein entsprechender Beschluss wurde einstimmig im Kreis-Betriebsausschuss gefasst. Der Grund für die Aufstockung: Der Landkreis muss dringend an der Kostenschraube drehen.

„Durch die zusätzlichen 14 Plätze bekommen wir ein insgesamt wirtschaftlicheres Flächenverhältnis“, erläuterte Reinhard Heichel, Leiter des Eigenbetriebs Heime beim Landkreis Lörrach, im Gespräch mit unserer Zeitung. Umgerechnet läge man durch die weitere Optimierung bei rund 50 Quadratmetern pro Bewohner.

Angesichts der aktuellen Baukonjunktur und den damit verbundenen Kostensteigerungen laufen bei dem Projekt die Kosten davon. Im September lag man bei zwei Millionen Euro „nicht refinanzierbarer Mehrkosten“, wie den Verwaltungsunterlagen zu entnehmen ist. „Die Kosten sind eine Riesenherausforderung bei diesem Projekt“, betonte Heichel. Wo nur möglich, werde nach Einsparpotenzial gesucht. Dies sei bereits durch eine andere Bauweise und Veränderungen bei der Statik sowie im Bereich der Haustechnik gelungen, berichtete er. Auch bei der Materialauswahl sei man sehr auf die Kosten bedacht. „Es geht darum, Kosten, aber nicht an Qualität zu sparen.“

Baukostenrichtwert beträgt 11,5 Millionen Euro

Bei den Baukosten werde als Zielmarke die Summe von 11,5 Millionen Euro angepeilt, berichtete Heichel. Um diesen Wert zu erreichen, müsse indes die gesamte Planung auf weitere Einsparungspotenziale untersucht werden. „Berechnungen hierzu laufen und können voraussichtlich im Januar in der Sitzung des Betriebsausschusses Heime vorgestellt werden“, heißt es in der Beschlussvorlage.

14 zusätzliche Plätze durch Flächenoptimierung

Die zusätzlichen 14 Pflegeplätze werden im Erdgeschoss eingerichtet. Der dafür nötige Raum ergibt sich dadurch, dass die Flächen für die Verwaltung, Haustechnik sowie die hauswirtschaftlichen Bereiche und Nebenräume verkleinert wurden. Die Umplanung und Aufstockung der Plätze erfolgt somit bei gleicher Kubatur. Die vier anderen Wohngruppen werden, wie ursprünglich vorgesehen, im ersten und zweiten Obergeschoss untergebracht.

Heichel: Enormer Bedarf an  Pflegeplätzen Vorgesehen sind zum einen 45 Plätze für ältere, pflegebedürftige, psychisch kranke Menschen, die aus dem aufzugebenden Markus-Pflüger-Heim stammen. Außerdem ist eine Wohngruppe für 15 Senioren aus der Gemeinde Schliengen vorgesehen.

Die Bewohner werden jeweils in 15er-Gruppen zusammenleben. Untergebracht sind sie jeweils in Einzelzimmern – was auch der neuen Landesheimbauverordnung entspricht.

Die Aufstockung der Pflegeplätze ergebe auch Sinn vor dem Hintergrund, dass „im Landkreis Lörrach insgesamt ein enormer Bedarf besteht“, so Heichel.

Was den Zeitplan angeht, könne er nur vage Auskunft geben, meinte der Leiter des Eigenbetriebs. Das Ziel sei, das Pflegeheim bis Ende 2020 fertigzustellen.

Grundstückskaufvertrag mit   der   Gemeinde

In der Sitzung des Betriebsausschusses wurde auch dem Grundstückskaufvertrag mit der Gemeinde Schliengen zugestimmt. Die Kosten für das Areal zwischen Tankstelle und Tierarztpraxis an der B 3 belaufen sich auf 515.000 Euro.

Bekanntlich wird das Grundstück geteilt. Das Pflegeheim wird auf rund 6000 Quadratmetern gebaut. Auf den restlichen 2700 Quadratmetern will ein Investor seniorengerechtes Wohnen realisieren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading