Schliengen Auf vielfältige Weise engagiert

Weiler Zeitung
Der Verein „Freundeskreis Schloss Bür­geln“ engagiert sich sowohl auf kulturellem als auch sozialem Gebiet auf vielfältige Weise. Foto: Bötsch

Freundeskreis Schloss Bürgeln spendet 7500 Euro. Zehnjähriges Mädchen unterstützt.

Schliengen-Obereggenen - Engagiert für Schloss und Menschen: Bei seiner Jahresfeier ließ der Freundeskreis Schloss Bürgeln das vergangene Jahr nochmals Revue passieren.

Der Benefizclub engagiert sich sowohl auf sozialem als auch kulturellem Gebiet. Vorsitzender Werner Bundschuh berichtete bei der Zusammenkunft in „Walsers Landhotel“ in Efringen von den vielfältigen Aktivitäten, wie im Nachgang mitgeteilt wird.

Rückblick

Mit einer Spende über 5000 Euro engagierte sich der Freundeskreis für ein zehnjähriges Mädchen aus Schliengen, das durch spastische Lähmungen schwer behindert ist. Das Geld diene als Zuschuss zur Anschaffung und Ausbildung eines Therapiehundes. Der speziell ausgebildete Hund soll dem Kind den Weg in ein weitgehend selbstständiges Leben ebnen helfen: So soll er das Kind beim Laufen lernen sowie bei einfachen Tätigkeiten im Alltag unterstützen, zum Beispiel beim Öffnen von Türen und Schubladen. Denn das Kind könne nur wenige Worte sprechen und nicht allein sitzen oder laufen. „Doch seine Motorik hat sich verbessert, in der Schule kann es einen Sprechcomputer mit den Augen bedienen“, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Das Mädchen brauche aber weiterhin Betreuung rund um die Uhr. Vereinsmitglied Rechtsanwalt Sven Ruhkopf habe der Familie mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Bereits im dritten Jahr hat der Freundeskreis außerdem die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützt. Kurz vor Weihnachten hatte sich der Vorstand mit den Organisatoren, Gerdi Krüsselin und Mitarbeiterinnen, in Schliengen getroffen. Überreicht wurde ein Scheck über 2500 Euro.

Aktionen

„Schloss Bürgeln ist immer einen Einsatz wert“ ist das Credo des Freundeskreises, der sich diesem Bauwerk und seiner Geschichte verpflichtet fühlt. Beim Familientag im Mai, als mit Karussell, Clowns und Schlossführungen die Besucher unter großem Anklang unterhalten wurden, kümmerte sich der Verein um die Bewirtung und backte Pizza und Flammkuchen.

Der Club war zudem wieder mit einem Stand am Schliengener Weihnachtsmarkt vertreten, um Einnahmen für seine gemeinnützigen Projekte zu generieren. „Leider war das Wetter nicht optimal, doch am (Glüh-)Weinstand blieb doch noch etwas übrig“, lautete die Bilanz.

Weiterbildung

Zum fünften Mal lud der Verein zur Informationsveranstaltung „Forum Schloss Bürgeln“ ein. Nach früheren Themen wie Finanzprodukte, Blutzucker und Body-Mass-Index, Rückenschmerz, Diabetes, Zahntechnik und „Intelligentes Wohnen“ informierten zwei Ärzte in einem Doppelvortrag unter dem programmatischen Titel: „Der Schmerz und die Schönheit“. Während Professor Dr. Franz X. Glocker, ärztlicher Direktor der „MediClin“ Seidel-Klinik Bad Bellingen, die Ursache der Leiden, die von der Bandscheibe verursacht werden, darlegte, zeigte Professor Dr. Steffen Eisenhardt von der Klinik für Plastische- und Handchirurgie der Universitätsklinik Freiburg, was die moderne Gesichtschirurgie alles leisten kann.

Exkursionen

Die vielfältigen Interessen der Mitglieder spiegeln sich in den Exkursionen wieder, die 2018 auf dem Programm standen. Besucht wurden die „ART Basel“, die Schreinerei „Mayer und Stowasser“ in Schliengen und die kleine Bierbrauerei „Markgräfler Brauwerk“ in Tannenkirch.

Klaus Tröndlin, Ehrenkellermeister der Schliengener Winzergenossenschaft, lud zudem zur Information und Verkostung von italienischen Weinen.

Ausblick

„Auch wenn am vergangenem Weihnachtsmarkt der Wettergott eine größere Einnahme verhinderte, so ist der Verein mit Rücklagen und Mitgliedsbeiträgen auch für dieses Jahr gut gerüstet, um soziale und kulturelle Förderungen in Angriff zu nehmen“, heißt es von Vereinsseite.

Für Mitte des Jahres planen die Mitglieder und ihre Partner eine mehrtägige Reise nach Berlin: Reichstag, Bundeskanzleramt, die Landesvertretungen Baden-Württemberg und Sachsen stehen auf dem Programm sowie Gespräche mit Staatssekretären und Abgeordneten, aber auch der Besuch von Kulturveranstaltungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading