Schliengen Baerbock steht in allen Debatten ihre Frau

Schliengen/Bad Bellingen (anl). Die Kanzlerkandidatin der Grünen steht fest. Ob die Parteibasis in Schliengen und Bad Bellingen mit der Wahl zufrieden ist, wollten wir vom Ortsvereinsvorsitzenden Georg Hoffmann wissen.

Frage: Die Grünen-Doppelspitze mit Annalena Baerbock und Robert Habeck hat sich, anders als die Union, geräuschlos auf Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin geeinigt. Eine gute Wahl?

Ja, eine sehr gute Wahl! Denn Annalena Baerbock hat in den vergangenen drei Jahren zusammen mit Robert Habeck die Grünen zu immer neuen Erfolgen geführt, die Grünen beispiellos geeint und sie steht in allen Debatten ihre Frau. Die Grünen sind damit einem ihrer Prinzipien treu geblieben: Frauen können hohe politische Ämter ebenso gut führen wie Männer. Eine Kanzlerin Baerbock wäre eine starke Nachfolgerin für eine starke Angela Merkel.

Frage: Bei der Landtagswahl waren die Grünen mit 35,9 Prozent in Schliengen und mit 34,2 Prozent in Bad Bellingen jeweils stärkste Kraft. Ist Annalena Baerbock bei der Bundestagswahl genauso zugkräftig wie Winfried Kretschmann?

Ich schätze, dass wir auch bei der Bundestagswahl ähnliche Ergebnisse erzielen können. Hoffentlich auch infolge eines dann wieder öffentlich sichtbaren Wahlkampfs.

Frage: Keine Partei wird nach der Bundestagswahl im Herbst alleine regieren können. Was wäre die Wunschkoalition der Grünen in Schliengen und Bad Bellingen?

Nach dieser Bundestagswahl müssen zur Abwendung der Klimakatastrophe und zur Überwindung der Corona-Pandemie und ihrer sozialen und wirtschaftlichen Folgen umfassende und konsequente Schritte gegangen werden. Dafür braucht es eine stabile Mehrheit im Parlament für eine entscheidungsstarke Regierung mit klaren Zielen. Darum muss es bei den Koalitionsverhandlungen gehen. Das kann eine starke schwarz-grüne oder grün-schwarze Regierung sein, lieber wäre mir persönlich ein Bündnis mit einer selbstbewussten und wieder erstarkenden SPD und auch den Linken.

Zur Person: Der 61-Jährige selbstständige Gebäudeenergieberater Georg Hoffmann wohnt in Schliengen. Er ist verheiratet und lebt in einer Patchwork-Familie mit sieben Kindern und acht Enkelkindern. Er steht dem Ortsverein Bündnis 90/Die Grünen Schliengen/Bad Bellingen vor und ist seit 2014 Mitglied im Gemeinderat. Außerdem ist er Vorstandssprecher der Initiative Bürgerwindrad Blauen sowie Vorsitzender des Vereins Hilfe für Flüchtlinge Schliengen.

Der Countdown läuft: nur bis zum 22. Mai - Sichern Sie sich Ihre SUPERPRÄMIE! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    2

Umfrage

urn-newsml-dpa-com-20090101-191029-99-500330_large_4_3.jpg

Die neue Landesregierung will mehr Cannabis für den Eigenbedarf tolerieren. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading