Schliengen Barrierefreier Zugang für Blauenhalle

Weiler Zeitung
Die Sanierung geht weiter: Der Hauptzugang, der bereits eine neue Tür erhalten hat, soll barrierefrei gestaltet werden. Das Vordach wird neu gemacht und die Fassade erhält einen neuen Anstrich. Foto: J. Soltani Foto: Weiler Zeitung

Sanierung: Weitere Arbeiten an Obereggener Halle / Wunsch der Vereine wird geprüft

Schliengen-Obereggenen (jas). Mit der im vorigen Jahr begonnenen Sanierung der Blauenhalle in Obereggenen soll es weiter vorangehen. Der Ortschaftsrat Obereggenen hat deshalb einhellig weiteren Arbeiten zugestimmt, für die rund 75 000 Euro im diesjährigen Haushalt der Gemeinde Schliengen zur Verfügung stehen.

Anliegen der Vereine wird geprüft

Vorgesehen ist, das Vordach beim Eingangsbereich neu zu gestalten und einen barrierefreien Zugang zur Halle zu schaffen. Ausgetauscht werden soll zudem die hölzerne Tür zwischen Foyer und Saal. Außerdem soll das Dach über der Bühne saniert werden, die Bühne selbst erhält zudem eine Querlüftung. Schließlich soll auch die Außenfassade einen Neuanstrich erhalten. Die Malerarbeiten sollen beschränkt an örtliche Firmen ausgeschrieben werden, die weiteren Kleinaufträge sollen nach dem Einholen von Angeboten erteilt werden.

Ob der Wunsch der Vereine in Erfüllung geht, den Außenbereich mit Stromanschlüssen für die Nutzung bei Festbetrieben zu versehen, steht aus Kostengründen noch nicht fest. Das Anliegen werde aber geprüft, teilte Ortsvorsteher Marcus Siegwolf mit. Das Architekturbüro Schweinlin unterstütze die Verwaltung weiterhin auf Stundenbasis bei der Umsetzung der Arbeiten.

Der Ortschaftsrat zeigte sich einhellig erfreut darüber, dass es mit der Sanierung der Halle weitergeht. Auf Nachfragen eines Zuhörers teilte Siegwolf mit, dass die Ausführung der Arbeiten künftig aber besser beaufsichtigt werden soll.

Malerarbeiten werden „nachgebessert“

Probleme hat es demnach bei gewissen Malerarbeiten im Innenbereich gegeben. Sie werden nun aber nach einem Termin mit Bauleiter, Verwaltung und Ortschaftsrat „nachgebessert“, sagte Siegwolf.

Begonnen wurde mit der Sanierung der Halle im vorigen Jahr. Dabei wurde die Haupteingangstür ersetzt, Decke und Beleuchtung im Foyer wurden neu gestaltet. Außerdem wurden die Sanitäranlagen im Kellergeschoss ausgetauscht und die Wände neu gefliest.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading