Schliengen Bürgeln: „Eine ganze Familie geht ins Kloster“

Weiler Zeitung

Schliengen. „Bürgeln zu den Zeiten der Werner von Kaltenbach – eine

Schliengen. „Bürgeln zu den Zeiten der Werner von Kaltenbach – eine ganze Familie geht ins Kloster“, lautet eine Vortrag von Johannes Waldschütz, zu dem für Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr auf Schloss Bürgeln eingeladen wird.

Warum, wann und wie bringt Werner von Kaltenbach seine ganze Familie dazu, mit ihm ins Kloster St. Blasien zu gehen? Es war irgendwann zwischen 1117 und 1125. In rund 900 Jahren kann viel Wissen über die damaligen Verhältnisse verloren gehen. Im Fall der Stifterfamilie, der Werners, gibt es allerdings gewissermaßen einen Augenzeugenbericht: Das „Chronicon Burglense“ wurde noch zu Lebzeiten der Söhne von Werner (oder kurz danach) geschrieben. Und Johannes Waldschütz, der an der Universität Freiburg in Mittelalterlicher Geschichte eine Doktorarbeit verfasst, hat damit begonnen, diese Bürgelnchronik aus dem Lateinischen ins Deutsche zu übertragen.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading