Schliengen Das Eggenertal feiert Geburtstag

Alexander Anlicker
Gerd Schaupp (v.l.) vom Chronik-Team, Archivarin Petra Maier, Bürgermeister Christian Renkert und Obereggenens Ortsvorsteher Marcus Siegwolf freuen sich auf das Jubiläum 1250 Jahre Eggenertal. Foto: Alexander Anlicker

Eckenheim – heute Nieder- und Obereggenen – wird 773 erstmals in einer Schenkung an das Kloster Lorsch erwähnt. Feierlichkeiten beginnen mit dem Dorffest im August. Höhepunkt ist ein Festakt in der Blauenhalle im September.

Was haben der Müllheimer Ortsteil Britzingen und das Eggenertal gemeinsam? Beide feiern in diesem Jahr nicht nur das Jubiläum anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung vor 1250 Jahren sondern werden auch in der gleichen Urkunde erwähnt. Der fränkische Adlige Rupertus schenkt zusammen mit seinen Söhnen Hartolfus und Reginardus dem noch jungen Kloster Lorsch im Jahr 773 alles, was er in Britzingen und „Eckenheim“ besitzt.

Aus Eckenheim wurde später Eggenen. Eckenheim bedeutet „Heim des Ecko“ (Eckehart). Dieser hat sich vermutlich zwischen 260 und 500 nach Christus im Ort niedergelassen. Aber erst 773 wurde der Ort dann erstmals urkundlich erwähnt. Grund genug für die einst zusammengehörenden Dörfer Nieder- und Obereggenen zu feiern. In einem Pressegespräch im Obereggener Rathaus stellten Ortsvorster Marcus Siegwolf, Gerd Schaupp vom Chronik-Team des Eggenertals, die Schliengener Archivarin Petra Maier und Bürgermeister Christian Renkert das Festprogramm vor.

Der Ortschaftsrat habe das Jubiläum gar nicht auf dem Schirm gehabt, berichtete Ortsvorsteher Siegwolf. Der Vorsitzende des Musikvereins, Uli Staible, habe die Ortschaftsräte auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. Daraufhin sei er auf Gerd Schaupp und Bürgermeister Renkert zugegangen, erklärte der Ortsvorsteher. Er dankte Maier, Schaupp und Renkert für das Engagement, hätten diese doch die Planung für die Jubiläumsfeierlichkeiten übernommen.

Im Jubiläumsjahr gebe es vier Veranstaltungen, kündigte Bürgermeister Renkert an und nannte das Dorffest mit der Ausstellungseröffnung im Rathaus, den Festakt in der Obereggener Blauenhalle, einen Dorfabend im Niedereggener Weihergärtle sowie eine Veranstaltung auf Schloss Bürgeln. Renkert freut sich auf das Jubiläum, dass ein wenig auch Ersatz für die Jubiläumsfeierlichkeiten von Schliengen sei. Der Hauptort wurde 820 beziehungsweise 821 erstmals in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erwähnt. Die lange geplanten Feierlichkeiten waren jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Der Rathauschef verwies darauf dass sich auch die Vereine bei den Feierlichkeiten engagierten. Während der Musikverein den Festakt musikalisch umrahme, sorgten andere Vereine für die Bewirtung.

Die Feierlichkeiten beginnen mit dem Dorffest des Musikvereins Eggenertal vom 5. bis 7. August. Am 6. August wird im Rathaus Obereggenen die Bilderausstellung „Das Eggenertal“ im 20. Jahrhundert eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum Jahresende immer am ersten und dritten Sonntag im Monat zu sehen, erklärt Gerd Schaupp. In den Ausstellungsräumen sei dann auch die 2006 vom Chronik-Team neu aufgelegte Dorfchronik der Pfarrer Wielandt und Trenkle für zehn Euro erhältlich, außerdem Restbestände der Ortsfamilienbücher für 15 Euro sowie der „Geschichten aus dem Eggenertal“ für fünf Euro. Schaupp wies auf die letzte Veranstaltung im Rahmen im November des Jubiläums auf Schloss Bürgeln hin, bei der die Besucher einen Blick in sonst verschlossene Räume des Schlosses werfen können.

Wer war dieser Rupertus, der seine Ländereien dem Kloster Lorsch bei Worms übertragen hatte? War er möglicherweise selbst der Klostergründer? Hatten schon die Neandertaler das Eggenertal besiedelt? Was hat es mit der Burg Grüneck und dem Ringwall am Brennten Buck auf sich? Fragen, mit denen sich die Schliengener Archivarin Petra Maier intensiv beschäftigt hat und die mit einem Vortrag beim Festakt in der Blauenhalle Licht ins Dunkel der Eggener Geschichte bringen will.

Festprogramm

5. bis 7 August:
Dorffest des Musikvereins Eggenertal auf dem Rathausplatz Obereggenen. Eröffnung der Bilderausstellung „Das Eggenertal im 20. Jahrhundert“ am Sonntag, 6. August, ab 11.30 Uhr.

Samstag, 23. September:
Jubiläumsfeier in der Blauenhalle Obereggenen Samstag, 21. Oktober:
-Dörferabend im Weihergärtle in Niedereggenen mit Bildern und Geschichten aus dem Eggenertal Sonntag, 12. November:
Bürgeln – wie Sie es noch nicht kennen

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading