Schliengen Das Grundstück gesichert

Herbert Schumacher
Die Niedereggener Feuerwehr mit (v.l.) Kommandant Stefan Graf, Niklas Lorenz, James Greene, Christian Rufer, Marco Brkic, Joachim Gabelmann, Patrik Palmié-Graf und Denis Jung. Foto: Herbert Schumacher

Gemeinsames Gerätehaus für „Wehr Eggenertal“. Stefan Graf bleibt Niedereggener Kommandant.

Schliengen-Niedereggenen - Eine gute Botschaft konnte Ortsvorsteher Bernhard Ströbele bei der Hauptversammlung der Niedereggener Feuerwehr überbringen: So sei es gelungen, für das künftige gemeinsame Feuerwehrhaus mit Obereggenen ein zweites Grundstück zu erwerben. Damit steht nun ausreichend Land für das neue Gerätehaus zur Verfügung, das unterhalb der „Mattenmühle“ zwischen Nieder- und Obereggenen gebaut werden soll.

Einen vorläufigen Planentwurf zum Neubau habe der Niedereggener Abteilungskommandant Stefan Graf bereits angefertigt. Das neue Gerätehaus soll einmal Platz für bis zu vier Feuerwehrautos der beiden Abteilungswehren Nieder- und Obereggenen bieten. Vorgesehen sei, den Neubau für eine künftige „Abteilungswehr Eggenertal“ bis in zwei, drei Jahren umzusetzen.

Die Wehren arbeiten bereits heute eng zusammen: So werden schon seit mehreren Jahren alle Übungen gemeinsam durchgeführt. Und auch die Kameradschaftspflege wird groß geschrieben: Kürzlich stand ein gemeinsamer Ausflug nach Bayern an.

Rückblick

Der Bericht von Patrik Palmié-Graf zeigte die vielfältigen Aktivitäten auf, die seit April 2017 anfielen. Der Schriftführer blickte auf acht Einsätze zurück, darunter waren ein Hausbrand in Liel und ein brennender Hochspannungsmast in Obereggenen. Ausrücken musste die Wehr auch wegen einer Straßenblockierung nach einem durch ein Unwetter umgestürzten Baum. Im November 2017 unterstützte man zudem die Feuerwehr Maulburg beim Wiese-Hochwasser. Auch gab es zwei Hochwassereinsätze in Schliengen. Dazu kamen Fehlalarme durch die Brandmeldeanlage im Schloss Bürgeln.

Gemeinsame Übungen

Insgesamt wurden 16 Monatsproben zur Wasserförderung, technischer Hilfeleistung und Brandbekämpfung gemeinsam mit Obereggenen abgehalten.

An interessanten Übungen bei der Biogasanlage im Gewerbepark Breisgau und im Brandhaus der Chemie-DSM in Grenzach, wo Stefan Graf arbeitet, war man ebenfalls beteiligt. Zwei Übungen waren auf Schloss Bürgeln angesetzt.

Neues Feuerwehrauto

Ein „ideales Feuerwehrauto“ habe die Abteilung Niedereggenen im Sommer übernehmen können, resümierte der Schriftführer.

Kassenbericht

Von einem soliden Kassenstand berichtete Schatzmeister Christian Rufer, dem Jürgen Keim als Rechnungsprüfer gute Noten erteilte. Dem Kassenwart bescheinigte Wehrführer Stefan Graf zudem, dass er seit 20 Jahren eifriger Floriansjünger sei und genauso lange gewissenhaft die Finanzen verwalte.

Ortsvorsteher Ströbele wies auf die wichtige Schutzfunktion der Feuerwehr zur Sicherheit der Bevölkerung im Eggenertal hin. Der Obereggener Abteilungskommandant Matthias Müller lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Eggener Wehren.

Wahlen

Die Wahlen ergaben: Stefan Graf bleibt Kommandant, Niklas Lorenz ist neuer Stellvertreter. Schriftleiter bleibt Patrik Palmié-Graf. Neuer Rechner ist Mirco Brkic. Ausschuss-Mitglieder sind Joachim Gabelmann, James Greene und Christian Rufer. Kassenprüfer ist Denis Jung.

Ehrungen

Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten in Schönau/Wiesental: Florian Graser und Niklas Lorenz. Zudem wurde das Engagement mehrerer Wehrmitglieder mit Präsenten gewürdigt.

Veranstaltungen

Die Feuerwehr engagiert sich auch bei Veranstaltungen im Dorf, dazu gehört das Maibaumstellen. Als „tolle Erfolge“ wurden die Sommerfeste 2017 und 2018 verbucht. Sie würden mittlerweile einen „festen Platz im Dorfgeschehen“ einnehmen, meinte Palmié-Graf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading