Schliengen Das Jubiläum steht vor der Tür

Weiler Zeitung
Nicht alle Beförderten konnten an der Generalversammlung der Schliengener Feuerwehr teilnehmen (v.l.): Andre Basler, Kommandant Florian Sattler, Fabian Müller, Alex Tröndlin und Dominik Roeder. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Abteilung Schliengen feiert 2020 ihr 150-jähriges Bestehen / Rück- und Ausblick bei Versammlung

Volles Haus herrschte bei der Generalversammlung der Feuerwehr-Abteilung Schliengen. Kommandant Florian Sattler ließ die Einsätze des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Und er warf einen Blick auf die im kommenden Jahr anstehenden Festlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Schliengener Wehr. Das Jubiläum soll zusammen mit der Mauchener Abteilung im Juni groß gefeiert werden.

Von Jutta Schütz

Schliengen. Begrüßen konnte Sattler neben Kameraden der Schliengener Feuerwehr die Kommandanten der Nachbarwehren, Bürgermeister Werner Bundschuh, die Bürgermeisterkandidaten Christian Renkert, Simone Penner und Claus Weichel, Peter Müller für die Polizei Kandern, das DRK mit Helga Senft und Philipp Reiter sowie Gemeinderäte, Vereinsvertreter und Bürger.

Neuaufnahmen

Aktuell hat die Schliengener Abteilung insgesamt 78 Kameradinnen und Kameraden, davon 45 Aktive – vier neue Feuerwehrleute wurden während der Sitzung aufgenommen. Dies waren Mohammed Mousa, Michael Röhrs, Max Seng und Anouschka Becker. „Mit Mohammed Mousa, der beim Bauhof arbeitet, wird unsere Feuerwehr nun internationaler“, bemerkte dazu Bürgermeister Bundschuh, der sich darüber freute, dass Mousa bei der Feuerwehr mitmacht.

In der Jugendabteilung sind 25 Mädchen und Jungen dabei, „es gab drei Abgänge, dafür aber auch sieben Neuzugänge, unter anderem dank unseres Engagements beim Kinderferienprogramm“, berichtete Sattler.

Viel Freude macht der Abteilung das neue Feuerwehrauto, dessen Ausstattung bei Einsätzen gefordert war.

Einsätze

Insgesamt absolvierte die Feuerwehr Schliengen von Ende 2018 bis November 135 Termine. Dazu gehörten das beliebte Cego-Turnier, die Fortbildungen, Ausflüge, Hocks, die Begleitung beim Fasnachtsfeuer und Martinsumzug und natürlich die Einsätze. 26 waren es im abgelaufenen Feuerwehr-Jahr. Im Januar brannte ein Auto beim Bahnhof, im März hielt ein Unwetter mit schwerem Sturm die Kameraden in Atem. Ein Brandstifter steckte im März eine Hecke in der Nähe der Hebelschule an, Brandbeschleuniger lagen auf der Straße. Die Polizei wurde hinzugezogen, so Sattler. Ein Wohnungsbrand an der Altinger Straße musste im Juni gelöscht werden – dazu meldete sich wieder einmal die Brandmeldeanlage in Bürgeln mit einem Fehlalarm. Sie wurde daraufhin neu programmiert. Zu den Einsätzen gehörte auch das Löschen einer heiß gelaufenen Ballenpresse und eines brennenden Gartenhauses in Mauchen. „Ein kurioser technischer Einsatz war eine kilometerlange Ölspur vom Hauptort nach Liel und zurück“, sagte Sattler. Übungen wurden bei Bürgeln und zusammen mit den Nachbarwehren in Hertingen abgehalten. Zusammen mit Bellinger Kameraden absolvierten Schliengener Feuerwehrleute die Prüfungen zum bronzenen Leistungsabzeichen.

Jubiläum

Das große Fest zum 150-jährigen Bestehen wird am 20. und 21. Juni 2020 stattfinden. Die Vorbereitungen laufen. Der Kommandant nutzte das große Plenum, um einen Aufruf an die Runde weiterzugeben: „Für das Fest brauchen wir einen Komiker, einen Alleinunterhalter, weil der, den wir ausgeguckt hatten, abgesagt hat“, meinte er.

Jugendwehr

Für die Jugendwehr berichtete Gerd Orth, der seit 19 Jahren Jugendgruppenleiter ist. 62 Proben hielt die Nachwuchswehr ab, zwei Mal sammelten die jungen Feuerwehrleute Alteisen, und sie beteiligten sich am Maihock.

Marina Röcker konnte einen guten Kassenstand verkünden.

Grußworte

Beste Wünsche und einen großen Dank für die gute Zusammenarbeit überbrachten für das DRK Helga Senft, Peter Müller für die Polizei, Werner Krause von den Sportfreunden Schliengen und die Kommandanten der Nachbarwehren. Bürgermeister Bundschuh, der sich Ende Februar 2020 als Bürgermeister verabschiedet, hielt einen persönlichen Rückblick. „Wir hatten ein gutes Miteinander in all den Jahren, und unser Fuhrpark ist auf dem neuesten Stand, darauf kann man stolz sein“, sagte er.

Arbeitskreis Ehrenamt

Bundschuh wies noch darauf hin, dass sich im Rathaus ein Arbeitskreis für das Ehrenamt gebildet hat. „Wir wollen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit gerne etwas zukommen lassen wie Kino-Gutscheine, Karten für die Therme oder ähnliche Überraschungen“, sagte er.

Beförderungen

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Leon Müller, Fabian Müller, Marius Müller, Dominik Roeder, Andre Basler und Alex Tröndlin, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Lars Olliges befördert.

Jugendwehr-Aufnahmen: Gina Starck, Lea Scherr, Nico Ebert, Arne Lömker, Max Stöcklin, Hannes Unger und Friedrich Lang.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading