Schliengen Die Treppe zum Schloss wird saniert

ib
Freudige Blicke in die Zukunft richten (v. l.): Christian Renkert, Thomas Kreth, Marion Dammann, Martin Löffler, Werner Bundschuh, Ulrich Feuerstein und Bernhard Winterhalter. Foto: Ines Bode

Der Bürgeln-Bund hat zur Mitgliederversammlung eingeladen. Freitreppe ist beliebter Ort für Gruppenbilder bei Hochzeiten und Veranstaltungen auf dem Schloss.

Der Beschluss fiel an der jüngsten Mitgliederversammlung im Gleichensteinsaal. Der Vorsitzende Christian Renkert sagte: „Wir hoffen, dass es nicht ganz so schlimm kommt“ Gleichwohl stehe die Finanzierung auf sicheren Beinen, legte Renkert den Anwesenden dar, darunter Marion Dammann, die zweite Vorsitzende des Bürgeln-Bunds.

Große Spendenbereitschaft

Renkert zufolge sei noch ein älteres Darlehen offen, es stehe zum Jahresende bei 19 000 Euro. Eine Endsumme, die einen „überschaubaren Rahmen“ aufweise. Deshalb könne man neu starten. Das alte wie das neue Darlehen werde innerhalb der Tilgungszeit von sieben Jahren abbezahlt. Die Einnahmesituation falle weiter positiv aus, könne sich folglich stabil entwickeln. Zudem sei das Schloss-Restaurant verpachtet, was weitere Einnahmen für den Verein generiere. Generell erfreut sich der Bürgeln-Bund an vielen Mitgliedern und einer großen Spendenbereitschaft, die dem barocken Schmuckstück mitten im Wald gilt.

Rückblick

Aktuell gehören dem Bund 498 Mitglieder an. Ein Dank ging an dieser Stelle an alle Vorgänger, die zum Erhalt des Hauses beigetragen und viel für die positive Entwicklung geleistet haben. Außerdem dankte Renkert all den freiwilligen Mitstreitern.

Zahlen ließ er auch im Zuge der Bilanz 2022 des Schlossbetriebs sprechen: 5898 Besucher und 163 Kinder wurden begrüßt. Es gab siebzehn Konzerte, vier Sonderführungen und drei Fackelwanderungen.

Der Stand für 2023 liegt aktuell bei 5239 Besuchern zuzüglich 244 Kindern. An diese Zielgruppe richtete sich im Sommer ein Ferienspaß mit Thomas Hofer. Es gab 39 Gruppenführungen, dreißig standesamtliche Trauungen, elf freie und drei kirchliche Trauungen. Dreimal wurde ein Kind auf Bürgeln getauft, und zwanzigmal wurde im Gleichensteinsaal gefeiert. Bereits jetzt liegen Anmeldungen für 2024 vor: Es stehen elf Konzerte und elf Feierlichkeiten ins Haus. Hinzu kommen 25 Trauungen und zwei Fackelwanderungen.

Als besondere Gäste begrüßte Renkert den Kanderner Alt-Bürgermeister Bernhard Winterhalter und seinen Vorgänger Werner Bundschuh. Dieser hatte im Frühjahr sein Amt als erster Vorsitzender nach dreißig Jahren niedergelegt, und erhielt zum Dank einen Gutschein. Bundschuh sandte einen Dank an all jene, die ihn begleitet haben, einen größeren Personenkreis. Es sei eine „schöne und spannende Zeit“ gewesen.

Schloss Bürgeln

Termin
 Sonntag, 12. November, Veranstaltung „Bürgeln – wie Sie es noch nicht kennen“ im Rahmen des Jubiläums 1250 Jahre Eggenertal. angeboten werden Sonderführungen von 10.30 bis 18.15 Uhr, eine Bewirtung erfolgt durch die Schlossgärtner

Führungen:
 Ab Mittwoch, 15. November, stellt das Schloss Bürgeln auf den Winterbetrieb um. Geöffnet ist dann am Samstag und Sonntag, die Führungen beginnen stündlich von 14 bis 16 Uhr (Eintritt: sieben Euro, Kinder ab sechs Jahre: drei Euro).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading