Schliengen Drehorgelmusik lädt zum Mitsingen ein

Weiler Zeitung
Die Senioren ließen sich gerne einladen zum Mitsingen. Foto: Herbert Schumacher Foto: Weiler Zeitung

Seniorennachmittag: Kirche tischt auf

Schliengen-Niedereggenen (hs). Geselligkeit und Musik standen beim Seniorennachmittag der evangelischen Kirchengemeinde Eggenertal-Feldberg auf dem Programm. Dazu kredenzten die Kirchengemeinderätinnen selbst gebackene Kuchen, Kaffee und Wein. Ein Grußwort sprach Pfarrer Ralf Otterbach.

Für die musikalische Unterhaltung im „Weihergärtle“ sorgte der Niedereggener Drehorgelmann, Schreinermeister Bernd Hollenwäger, der in jüngster Zeit selbst eine hochwertige Drehorgel anfertigte. Weil dieses gewichtige Instrument jedoch nur schwer zu transportieren sei, habe er jenes in seinem Heim inzwischen standortdeponiert und sich eine transportablere, zweite Drehorgel zugelegt.

Der Drehorgelspieler lud zum Mitsingen zu bekannten Volksweisen ein. Einen Höhepunkt markierte das Kirchenlied „Amazing Grace“, zu dem Hollenwäger, selbst ein bekennender Christ, vorweg mit der Biografie John Newtons vertraut machte. Der Engländer wandelte sich einst vom Sklavenhändler zum leidenschaftlichen Evangelisten und zum harten Kämpfer gegen die Sklaverei. Dessen Rede vor dem Londoner Unterhaus gab den entscheidenden Anstoß zur Abschaffung des Sklavenhandels in England.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading