Schliengen E-Mobilität: Schneller laden in Schliengen

SB-Import-Eidos
Die erste öffentliche Schnellladesäule beim Autohaus Roll in Schliengen wurde offiziell in Betrieb genommen: Alexander Roll und Bürgermeister Christian Renkert (3. und 4. v.  l.) und Jörg Bleile (4. v. r.), Kommunalbetreuer Energiedienst Foto: zVg/Energiedienst/Jutta Schütz

Energiedienst: Stromversorger nimmt öffentlichen Hypercharger bei der bft-Tankstelle Roll in Betrieb

Schliengen. Beim bft-Tank- und Waschcenter des Autohaues Roll in Schliengen wurde eine öffentliche Schnellladestation für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen, heißt es in einer Pressemitteilung des Energiediensts An dem sogenannten Hypercharger können Elektroautos künftig noch schneller aufgeladen werden. Es ist die erste öffentliche Schnellladestation genannt in Schliengen.

Zwei Ladepunkte mit einer Anschlussleistung von jeweils 50 Kilowatt stehen laut Energiedienst zur Verfügung. Durch die höhere Leistung verkürzen sich Ladevorgänge deutlich, heißt es in der Mitteilung.

Die Ladesäule gehört dem Autohaus Roll. Unterstützt wurde die Investition durch das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Energiedienst hat die Ladesäule errichtet und übernimmt zunächst für sechs Jahre Betrieb, Wartung, Roaming- und Zugangsmanagement.

„Lademöglichkeiten mit erhöhter Ladeleistung werden zunehmend nachgefragt. Mit dem Hypercharger werden wir dieser Nachfrage gerecht“, freut sich Bülent Bilgic, Geschäftsführer vom Autohaus Roll.

„Noch in diesem Jahr werden wir bei unserem Autohaus in Auggen gemeinsam mit Energiedienst einen weiteren Hypercharger in Betrieb nehmen“, ergänzt der Geschäftsführer und Inhaber, Alexander Roll.

„Das Autohaus Roll ist in Schliengen seit vielen Jahren der Mobilitätspartner und so sind wir besonders dankbar, dass durch dieses regionale Unternehmen auch die E-Mobilität mit diesem Angebotssegment gestärkt wird“, sagt Bürgermeister Christian Renkert. „Als nächster Schritt in die Zukunft ist der Ausbau der Elektromobilität wichtig, denn nach den jüngsten Erfahrungen müssen wir uns unabhängiger von fossilen Energieträgern aufstellen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum ist die Basis dafür.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading