Schliengen Ein Dreier-Team hält die Zügel

Weiler Zeitung

„Pinot presto“: Generalversammlung des Mauchener Chors / Willi Michel ist erstes Ehrenmitglied

Ein Wechsel im Vorstand und die Ernennung des ersten Ehrenmitglieds – das ist die Bilanz der Generalversammlung des Mauchener Chors „Pinot presto“. Außerdem endet dieses Jahr die langjährige Zusammenarbeit mit Chorleiter Rolf Schwoerer-Böhning.

Von Astrid Moser-Oeschger

Schliengen-Mauchen. Zweite Vorsitzende Anja Scheuble ließ im Tätigkeitsbericht des Vorstands die Veranstaltungen des vergangenen Jahres mit einer Bildpräsentation Revue passieren und blickte auf bevorstehende Projekte.

Rückblick

Im vergangenen Jahr hat sich der Vorstand einvernehmlich mit Rolf Schwoerer-Böhning dafür entschieden, die lange erfolgreiche Zusammenarbeit zum Jahresende zu beenden. In einem letzten großen Konzert wird der Verein dem Chorleiter einen würdigen Abschluss bieten. Zusammen mit dem Musikverein Schliengen widmet sich der Abend der Filmmusik.

Schwoerer-Böhning erklärte, er habe sich von der Teilnahme am Landeschorwettbewerb einen Motivationsschub erhofft, der so nicht eingetreten sei und seine Spuren hinterlassen habe. Er beschrieb den bevorstehenden Wechsel als eine konsequente Handlung – ähnlich einem Trainerwechsel bei einer Fußballmannschaft. Er selbst habe das Tief bereits durchschritten und erhofft sich für den Chor einen positiven Neuanfang.

Finanzen

Trotz einiger Veranstaltungen im Jahr 2017 konnte der Chor „Pinot presto“ mit einem positiven Ergebnis das Jahr beenden, wie von Kassierer Willi Michel zu erfahren war.

Benannt wurden die Teilnahme an dem Crowdfunding-Projekt der Sparkasse Markgräflerland wie auch Spenden vom Freundeskreises Schloss Bürgeln und dem Lions Club Schliengen.

Wahlen

Vor den Neuwahlen verabschiedete Vorsitzende Kathrin Sommerhalter drei langjährige Vorstandsmitglieder mit anerkennenden Worten: Astrid Moser-Oeschger, Bernhard Kiefer und Willi Michel. Nach 18 Jahren großer Verdienste ernannte der Vorstand Michel zum ersten Ehrenmitglied des Vereins.

Die Wahlen übernahm dann „Präsi“ und scheidendes Vorstandsmitglied Bernhard Kiefer. Die Versammlung wählte satzungsgemäß einstimmig ein Vorstands-Team: Kathrin Sommerhalter, Diana Herzog-Maier und Bettina Faller. Neue Kassenwartin ist Ulla Tretter, die Pressearbeit übernimmt Anita Silcher.

Schriftführerin und im Vorstand von Anfang an bleibt Haike Hannika, Diana Herzog-Maier behält – jetzt in Doppelfunktion – die Stelle des Notenwarts, Simone Penner übernimmt weiter die Aufgaben der Jugendwartin. Klaus Böhmer unterstützt den Vorstand weiterhin als Beisitzer. Anja Scheuble wechselt zur Beisitzerin.

Das Schlusswort ergriff Diana Herzog-Maier als neu gewählte Vorstandsspitze und stimmte die Mitglieder auf die bevorstehenden Events ein.

Jugend

Im Anschluss berichtete Birgit Rohne von ihrer Arbeit mit den beiden Jugendgruppen. Fast 30 Piccolos gehören zur festen Stamm-Mannschaft der Kleinen, aus den Jugendlichen entsteht eine neue Gruppe aus motivierten jungen Mitgliedern, erklärte Rohne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading